Erste Reitstunde schon leichttraben können - normal?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kann man damit schon anfangen.

der reitlehrer richtet sich immer danach, wie sicher der reiter ist. da gibt es keinen masterplan. vor allem ältere reiter haben, meiner erfahrung nach, ein besseres körpergefühl und bessere körperkontrolle und schaffen solche, für nicht-reiter ungewohnte, bewegungen schon relativ früh. kleine kinder müssen meistsens erstmal ein paar stunden den rhythmus des trabs kennen lernen und üben nicht zu dopsen und runter zu fallen.

also viele fangen schon früh mit dem leichttraben an, was aber nicht heißt, dass man es gut kann. meistens brauchen viele noch einige stunden bis sie den richtigen rhythmus und die korrekte haltung mit den zügel und schenkelhilfen kombinieren können und es dann auch noch auf die reihe bekommen auf dem richtigen fuß leichtzutraben.

Die frage ist: wie kannst du leicht traben ?- da gibt es ja auch ein richtig und ein falsch. Es ist jetzt nich unnormal, das man am anfang schon leicht Trabt. Jeder hat eben andere Stärken, die er als erstes kann. Wo ich mit Reiten angefangen hab, hab ich mich mit dem Trab sehr schwer getan, aber Galopp konnte ich schon nach wenigen Wochen gut Sitzen.

Es wäre aber anfangs vielleicht mal besser, wenn du aussietzen lernst, damit du das Pferd erst einmal richtig sitzt, dann kann man immer noch anfangen mit leicht Traben und meistens klappt das dann sogar besser ;)

Wir fangen immer mit der Longe an. Ein bequemes Pad und einen Gurt, damit die Kinder sich festhalten können. Da lernen sie viel schneller ein Pferd richtig zu sitzen.

Lg

Naja, es ist bestimmt was gutes:D Allerdings konnte ich es auch von vornerein, daher denke icb nicht, dass es sooo besonders ist:)


Bubi2000 
Beitragsersteller
 21.08.2013, 20:09

Ok. danke. wollt ich nur wissen. bin neu in der pferdewelt :-)

Mit einem Pferd, das sich gut sitzen lässt und ein bisschen Rtyhmusgefühl geht das ziemlich schnell. (Wäre sonst ja schlimm für die armen Pferde, wenn ihnen stundenlang die Anfänger immer im Rücken rumplumpsen würden.) Meine ersten Longestunden sind schon etwas länger her, aber ich hatte neulich auch ein Reitkind (9 Jahre), das ich longiert habe und sind wir in der ersten Stunde auch gleich getrabt und sie hatte das rythmische Aufstehen und hinsetzten recht fix raus. Für das korrekte Leichttraben wird es wohl noch ein bisschen dauern.

Also normaler Weise geht dies noch nicht so gut , doch du hast anscheinend Talent. BLEIB DRAN! Denn vorher an der Longe soll man ja eigentlich erstmal , dass Gefühl für den richtigen Tackt des Trabs bekommen und in der ersten Reitstunde ist das oft noch noicht so (bei mir war es auf jeden Fall noch nicht so und bei vielen anderen Anfängern auch noch nicht...). Anscheinend hast du einfach Talent! Viel Glück noch beim reiten...

Viel Spaß noch und LG LuckyLove3