Erste Hilfe Kurs für den Führerschein auch schon unter 16 machbar und gültig?

2 Antworten

§19 FeV schreibt lediglich vor, dass du eine Bescheinigung eines amtlich anerkannten Trägers vorlegen musst.

Wenn dieser Träger der Ansicht ist, dass der Teilnehmer die Kursinhalte verstanden hat und das Gelernte richtig anwenden kann, darf er ihm die Bescheinigung ausstellen, unabhängig von dessen Alter.

Natürlich geht das unter 16, denn das Mindestalter für Klasse AM liegt bei 15 Jahren, d.h. die Ausbildung kann mit 14 begonnen werden.

Ich persönlich hab meinen erste Hilfe Kurs bei den Schulsanitätern gemacht, damals war ich vierzehn. Also ist das Alter vermutlich kein Problem. Im insgesamten sind erste hilfe kurse nur noch 2 Jahre gültig. D.h. Nicht das du alle zwei Jahre einen Kurs machen musst (meines Wissens) aber wenn du irgendwo dich „anmeldest“ für das du einen Erste hilfe kurs gemacht haben musst, darf der nicht mehr als zwei Jahre her sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung