Erste hilfe kurs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinen Kursen erwarte ich nicht von den Teilnehmenden, dass sie ihre Ärmel hochkrempeln. Natürlich muss man einen Druckverband üben. Das geht übungsweise aber auch über dem T-Shirt oder am Bein.

Als Kursleiter kann man nicht beeinflussen ob die Teilnehmenden sich gegenseitig dazu auffordern, aber du wirst das ja dann bestimmt mit deiner besten Freundin machen. Sie weiß davon?

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann
Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 22:59
Sie weiß davon?

Ja

techfan042  28.11.2023, 23:00
@Inkognito-Fragesteller

Dann musst du dir keine Gedanken machen. Ein guter Kursleiter wird euch nicht dazu auffordern die Ärmel hochzukrempeln und deine Freundin ja auch nicht.

Ist keine direkte Antwort auf die Frage, die wurde von anderen richtig beantwortet, aber ich möchte mal folgendes sagen: ich denke, wenn du selbst einen schweren Unfall hättest oder einer deiner Verwandten, wärst du extrem froh, wenn halbwegs schnell einer da wäre, der helfen kann und nicht nur mit dem Handy daneben steht und Fotos macht. Und genau dafür ist ein ErsteHilfe-Kurs da. Das selbstverständliche zu lernen. Lernen, wie man hilft. Das empfinde ich als sehr wertvoll und nicht "cringe"... vielleicht du auch? Kannst ja mal drüber nachdenken...

Noch als kleiner Hinweis: 75% der Unfälle passieren zu Hause... in 80% aller Wiederbelebungen sind enge Freunde oder Verwandte diejenigen, die den Patienten finden oder das ganze beobachten. Wenn keine Wiederbelebung durchgeführt ist, ist das Gehirn nach 3-5 Minuten irreparabel geschädigt, nach 10 Minuten ist die Chance auf erfolgreiche Wiederbelebung ansatzweise 0%. Der Rettungsdienst kommt im Schnitt nach 8 Minuten. Ohne das Wissen aus dem EH-Kurs und auch DEINE Mithilfe hat also jemand, den du gut kennst und vermutlich sehr liebst, im Zweifel keine Chance... bitte bedenke das bei dem "cringen" Kurs...

Lass dich einfach drauf ein und lass es wirken. Meistens ist es ganz witzig und sinnvoll, wie gesagt, allemal.

Die Ärmel hochkrempeln musst du nicht. Zwar müssen so Sachen wie Druckverband geübt werden, aber zum Üben geht das auch über den Ärmel. Ebenso muss keiner sich auf den Boden legen und bewusstlos spielen, wenn er das nicht will.

Was man muss, ist aufmerksam sein und mitmachen (im Sinne von die Übungen mitmachen, das Opfer muss man nicht spielen). Ansonsten gibt es keine Bestätigung für den Kurs.

Man übt am Partner, wie Druckverbände anlegt.

Deinem Post entnehme ich, dass Du dich ritzt. Das solltest Du lieber mit einem Psychotherapeuten/Psychiater angehen, und mit dir ins Reine kommen, und dein Date bei der 1. Hilfe sausen lassen.

Weiss deine Freundin von deinem Ritzen? Wenn ja, rede mit ihr

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 22:49
Weiss deine Freundin von deinem Ritzen? Wenn ja, rede mit ihr

Ja tut sie aber ich kann sie nicht einfach sitzen lassen

Wakkaluba  28.11.2023, 22:51
@Inkognito-Fragesteller

Dann geh mit und sag, Du wirst aber keine Arme freilegen.
Gerade Druckverbände gehen auch auf der Kleidung.

Wenn Du dich weigerst, wird wohl keiner ein Problem damit haben

Ja das muss man machen. Ärmel hochkrempeln allerdings nicht immer. Lasse in diesem Fall jemand anderen den Verletzten spielen und du schaust zu oder verbindest.

Wenn du Hilfe brauchst, hier kannst du anrufen: 116111

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche