Erste eigene Wohnung Heizkosten extern abgerechnet?

7 Antworten

1 Frage immer nach den Energieausweis der Wohnung den der sagt schon aus ob da die Wohnung dicht ist und auch ob man einen menge Geld fürs heizen ausgeben muss!

2 Frage nach der Kaltmiete und nach den Nebenkosten den eigentlich gehört dazu auch die Heizkosten! Die sind aber auch von dir abhängig! Also wie man heizt!

3 Finger weg da Ein nachspeicher eine Gastherme oder infarot heizung steht das kostet alles nur viel geld! MIt strom zu heizen ist sehr sehr sehr teuer! Und bei der Gastherme must du gas selber kaufen + extrasolarsten für Wartung + Reparaturen übernehmen!

Am besten wäre es wen da eine normale Zentralheizung steht!

Auch wäre es gut festzustellen wo es an den wänden kalt ist wen das nicht nur an den Aussendens ist finger weg!

4 Ein bad sollte ein fenster haben oder minimum eine klimaanlage zum belüften!

5 Achtung in den Nebenkosten kann zb auch kabel tv und Internet sein das kann auch möglich sein!

Die NK zahlt man mit der normalen miete und bei der Jahresabrechnung entscheidet sich ob man Geld wider bekommt oder bezahlen muss! Das gilt auch für die Heizkosten!

Aber Achte auch darauf ob an den Heizkörper Was angebracht ist wie ein Röhrchen oder ein digitaler Zähler ! Wen nicht wird dein Eigner verbrauch bzw die Heizkosten nicht erfasst!

Ja, das musst Du dann noch zusätzlich zahlen. Strom ist da IdR auch noch nicht dabei. Lass Dir am Besten einen Emergieausweis vorlegen, dann kann man ungefähr abschätzen, wie viel das sein wird.

Achte auch darauf, wie das Warmwasser generiert wird. Es gibt immernoch Wohnungen, in denen ein Warmwasserboiler steht, d.h das Warmwasser wird mit Strom erhitzt. Das ist nochmal teuer.

Falls Du den Vormieter triffst, frag am Besten nach seinen ungefähren Kosten. Evtl kann er auch noch Hinweise darauf geben, was sonst noch beachtet werden muss.

Allgemein würde ich noch auf folgende Punkte achten:

- fest vergebenes Kellerabteil vorhanden? Fahrradstellplatz vorhanden (falls notwendig?)

- kann das Türschloss problemlos getauscht werden? (Würde ich bei Mietwohnungen immer machen, wer weiß, wer sich da alles Schlüssel nachmachen lassen hat)

- Achte ein wenig auf die Nachbarwohnungen. Sehen die von außen gepflegt aus? Das lässt oft auf die Leute selbst schließen. Und das ist wichtig, Du willst ja keine Assis als Nachbarn

- Achte auf die Isolierung bzw die Verglasung (einfach ein Feuerzeug vors Fenster halten, siehst du mehrere gespiegelte Flammen ist das Fenster mehrfach verglast). Je weniger Isolierung, umso mehr zahlst Du!

- Schau insbesondere in den Ecken nach Schimmelflecken oder Ähnliches.

-Achte für das Übergabeprotokoll schonmal auf Vorschäden (das muss sicher vermerkt werden, sonst kann es dir angelastet werden).

- Falls Du ein Auto hast, prüfe die Parksituation.

- Schau aus jedem Fenster, ob in der Umgebung irgend etwas störendes ist (Firmen, laute Straßen, Bahnkleis etc)

- Frag nach, welche Internetleiting vorhanden ist (wenn wichtig)

- Achte auch schonmal darauf, ob und wie Du sperrige Möbel in die Wohnung bekommst

Mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein. Aber im Netz gibt's genügend Seiten, wo man sich diesbezüglich noch näher informieren kann.

Wichtig ist immer zu wissen was ist in den Nebenkosten (als Abschlag) enthalten.

Bei mir ist es :

Kaltwasser

Warmwasser

Waschmaschine Kaltwasser

Heizung diese werden 2x im Jahr vor und nach der Heiz Season erfasst und abgerechnet .

Ich zahle Extra (Selbst)

GEZ

Internet

Strom

Müll

Beim Einzug unbedingt ein Protokoll ausfüllen

https://www.mieterbund.de/service/uebergabeprotokoll.html

Unterschreiben lassen.

also als Beispiel der Badspiegel ist defekt aufschreiben.

Zählerstände aufschreiben von Wasser und Strom.

Ja, dann zahlst du Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten. Das ist häufig dann der Fall, wenn du eine Gastherme in der Wohnung hast und es keine Zentrale Heizung fürs Haus gibt.

Ja. Die Heizkosten kommen extra dazu. Normale Nebenkosten sind anteilig für Deine Wohnung z. B. für Warmwasser, Hausstrom....

Strom kommt noch dazu.

berlina76  04.12.2020, 09:59

Nein Heizkosten werden normalerweise über die Nebenkosten abgerechnet. Sie werden nur extra aufgeführt, wenn es kein zentrales Heizungssystem gibt.