Erstbezug, blanke rigipsplatten, grundieren und verputzen?

2 Antworten

Du mietest die Wohnung wie angeboten.

Ich rate Dir dringend den Rigips zu grundieren vor jeglicher Gestaltung.

Erster Anstrich mit Wasser verdünnter Tiefgrund LF, damit Du besser siehst was bereits grundiert ist kannst Du ein Drittel Wandfarbe beimischen. Zweiter Anstrich mit Binderfarbe. Nach deren Durchtrocknung kannst Du tapezieren - und die Tapete ggf. auch wieder entfernen. Tapeziert Du auf das Papier des Rigips bekommst Du die Tapetenreste kaum je wieder runter.

Mir erschließt sich nicht warum Du Rigips verputzen möchtest ?

Meinst Du einen Reibe- oder Kratzputz ? Davon rate ich in Innenräumen ab, der Beste Staub- und Schmutzfänger. Und Du mußt bei Auszug mehrfach überspachteln um wieder eine plane Wandfläche zu erzielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung

nein, wenn wände im lauf der mietzeit tapeziert wurden, dann lässt man die tapeten (oder andere wandbeläge) beim auszug drauf, sofern dieser zustand beim auszug nicht "schlimmer" ist als die ursprünglichen, rohen/"nackten" wände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cuppy98
Beitragsersteller

Also doch Mieter sache? Kenne das so nicht... bin schon öfter umgezogen und dort befanden sich immer Wände, die bereits "fertig" waren. Jetzt muss ich selbst die Wände verputzen, was die Kosten sprengt und zwar deutlich

Vanaheim  18.07.2024, 12:01
@Cuppy98

Was veranlasst Dich.bloß glatte Rigipswände zu verputzen ???

noname68  18.07.2024, 12:28
@Cuppy98

rigips-wände sind von trockenbauern bereits tapezierfertig glatt gespachtelt