Erstausstattung Jobcenter?

3 Antworten

Unwahrscheinlich.

Die Familie müsste eine komplette Haushaltsseinrichtung bewilligt bekommen insgesamt Stand Febr 23 max 3348 Euro für 1 Paar mit drei Kindern. Das schließt den kompletten Haushalt inklusive aller Elektrogeräte, Handtücher, Putzkram, Tische, Gardinen und Co mit ein. Was bereits vorhanden ist, wird abgezogen.

Davon abgesehen müssten alle 5 Personen eine Erstausstattung auf Kleidung, ca 150 Euro pro Person (umfasst alles an Kleidung, Unterwäsche, Socke, Oberbekleidung, Schuhe, Jacke, Schal...)und eine Erstausstattung bei Schwangerschaft für 1 Personen benötigen

Der 5 Personenhaushalt müsste also mit Kartoffelsäcken o.ä. bekleidet, und ohne Hab und Gut sein. Und eine Person der fünf müsste schwanger sein, um alles bewilligt zu bekommen

Die genaue Auflistung findest du hier, inklusive der Preisvorgaben und der Stückzahl (z.B 5 Unterhosen für zusammen 8 Euro oder 2 Paar Schuhe für zusammen 25 Euro)

Link

Ich meine, mich zu erinnern, auf dieser Seite schon von Beträgen von bis zu 3.000 € für eine Einzelperson gelesen zu haben.

Deswwegen hielte die von Dir genannte Zahl nicht für unrealistisch.

Erstausstattungen werden jedoch nicht unbedingt in Geldform bewilligt, sondern ggf. in Gutscheinform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Das kann schon sein – wobei natürlich auch zu eruieren ist, warum plötzlich eine schon fünfköpfige Familie komplett erstausgestattet werden muss. Das muss schon eine gute Begründung sein, um das Geld zu bekommen.