Erst sagt er verletzende Dinge aber er meint es doch nicht so?

3 Antworten

In einer Beziehung kommt es immer auf Glück an. Macht er dich glücklich? Wenn er so Sachen öfter sagt und er es wirklich so meint und nichts bereut solltest du dich vielleicht trennen. ..

Meine Idee wäre: Er will dich absichtlich verletzen, weil er sich selbst minderwertig fühlt. Er denkt, dass er dir nicht reicht. Und das nagt an ihm.
Und das ist der Impuls, dich auch fertig zu machen.

Du reagierst gut. Aber mir würde irgendwann der Geduldsfaden reißen und ich würde sagen, o.k., du willst dich trennen? Dann trenn dich jetzt von mir oder erwähne das nie mehr. Sonst nehme ich dich beim Wort.

Anonym192356
Beitragsersteller

Das könnte echt sein... Kam aber ein bisschen so an, als würde er sagen, ich bin so hässlich und weil ich so froh war, dass er mich mag, bin ich jetzt mit ihm zusammen. Ich glaube er denkt oft, dass ich ihn nicht anziehend finde, was ich aber auch oft klargestellt habe.

loema  04.06.2016, 19:27
@Anonym192356

Du kannst ihm seine Komplexe nicht nehmen. Das sind seine.
Frag ihn mal was passieren würde, wenn er sich erlauben würde zu denken, dass du ihn attraktiv finden würdest. Was würde sich dann für ihn ändern? Was in eurer Partnerschaft?

Anonym192356
Beitragsersteller
@loema

Ja... Es wirkt so, als hätte er ein gutes Selbstwertgefühl aber ich glaube in Wirklichkeit ist er total unsicher. Und ich zeige das viel offener, wo meine Unsicherheiten liegen (er ist eher emotional angreifbar und ich beides xD aber er weiß, dass ich massive Komplexe wegen meines Körpers habe. Er zeigt auch nicht gerne, was er im Innersten denkt, er hat mir mal gesagt, dass er Bindungsprobleme hat. Darüber habe ich theoriert und er hat gesagt, er hätte mir das nie sagen sollen^^

Gleichmut ist eine Tugend, die nur die wenigsten besitzen. Shit happens. Menschen sagen verletzende Dinge. Daran kann ich nichts ändern. Aber wie ich darauf reagiere, ist meine Entscheidung.

Anonym192356
Beitragsersteller

Ja, das tun sie. Aber sie haben doch meist einen Grund^^ Ich will die Beziehung ja aufrecht erhalten... und ihn verstehen.

CountDracula  04.06.2016, 19:26
@Anonym192356

Es ist aber niemals einer allein schuld an einem Streit. Ihr streitet nicht, weil er etwas Verletzendes sagt. Ihr streitet, weil er etwas verletzendes sagt und Du daraufhin sauer wirst. Mit ein bisschen mehr Gleichmut würdet ihr euch wahrscheinlich nicht mehr so oft streiten: Er würde nicht mehr so oft verletzende Dinge sagen und Du würdest Dich nicht mehr so oft über verletzende Dinge aufregen. Tipp von einer ausgebildeten Streitschlichterin.

Anonym192356
Beitragsersteller
@CountDracula

Das Ding ist ja, er fängt an diese Dinge zu sagen, bevor wir uns anfangen zu streiten. Ich werde auch nicht sehr sauer, ich bin immer nur verwirrt und werde traurig deswegen. Und reagiere meistens sehr gediegen aber ich lasse mir nie im Leben alles von ihm gefallen und wenn er etwa schlecht über meine Mutter redet (die er nicht mal kennt), seh ich keinen anderen Weg als meine Familie zu verteidigen ^^ Meine Familie ist mir heilig.

CountDracula  04.06.2016, 19:41
@Anonym192356

Wenn ich auf so etwas überhaupt reagiere, sage ich, dass mich das nicht verletzen kann. Dann hören die meisten auch auf, solche Sprüche zu machen.