Erst neuer Bildschirm oder neuer PC?

1 TB SSD wurde bereits nachgerüstet

3 Antworten

Ich würde erst mal einen komplett neuen PC nehmen. Wie ich sehe, hast du auch keine SSD verbaut. War bei mir die gleiche Situation. Da lohnt es sich eigentlich nicht irgendwas nochmal zu verwenden.

Aber einen neuen Monitor würde ich mir dann vielleicht auch holen, wenn deiner schon so alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC konfiguriert und zusammengebaut

Krakadil
Beitragsersteller

Das Ding ist ja dass ich aus finanziellen Gründen nicht alles auf einmal kaufen kann...

2000Fussel2000  18.03.2022, 15:13
@Krakadil

Stört dich dein Monitor denn? Falls nein, dann erst den PC. Der beste Monitor bringt einem auch nichts wenn der PC langsam ist. Und mich persönlich würde ein langsamer PC mehr Nerven als einen nicht so guter Monitor.

Aber aufrüsten würde sich dann wirklich nicht lohnen weil man da viel zu viel Geld reinstecken würde und gar nicht die Leistung bekommt die man gerne hätte.

Mein PC ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied. Da muss man dann schon alles austauschen, sonst ist das Schwachsinn

Krakadil
Beitragsersteller
@2000Fussel2000

Nein im Prinzip stört er mich nicht. Der löst halt mit 1680 x 1050 bei 22" auf. Danke, das hat mir aufjedenfall sehr geholfen. Ich denke so werde ich es machen. Ich kann mir ja nach und nach die Komponenten zulegen und dann am Ende zusammenbauen

2000Fussel2000  18.03.2022, 18:19
@Krakadil

Wenn es vom Mainboard her passt, kann man ja eventuell das Gehäuse noch wiederverwenden.

Die HDD kann man entweder zu einem externen Speicher machen (gibt da so Gehäuse für) oder in den PC einbauen als zusätzliches Speichermedium. Würde aber wenigstens das Betriebssystem auf eine SSD packen. Das macht einen erheblich Unterschied!

Beim Netzteil muss man schauen ob das dann noch reicht. Ansonsten kann ich da super die von bequiet empfehlen. Habe jetzt meinen 2. PC damit und war immer zufrieden.

Krakadil
Beitragsersteller
@2000Fussel2000

Hatte ja vorhin noch ergänzt, dass ich schon vor einiger Zeit eine SSD nachgerüstet hatte. Auf dem Bild ist das Setup als ich den PC damals gekauft habe. Die SSD war bis jetzt auch das einigen was ich nachgerüstet hatte. Danke nochmal.

Ich würde einen neuen PC bauen, die Grafikkarte erstmal allerdings behalten

Krakadil
Beitragsersteller

Also quasi neuer PC und erstmal meine alte Grafikarte weiterverwenden? Dachte die ist Müll

2000Fussel2000  18.03.2022, 15:16
@Krakadil

Die ist auch nicht sooo gut, aber momentan ist es nicht so ei Fach an günstige Grafikkarten zu kommen.

Wobei sich die Situation gerade wirklich bessert. Bis vor kurzem war es noch so dass man keine Grafikkarte für UVP bekommen hat. Sie haben mehr so das doppelte oder dreifache gekostet... Aber die Preise sinken wieder und vielleicht bekommt man ein gutes Angebot

Krakadil
Beitragsersteller
@2000Fussel2000

Also quasi selbes bzw. ähnliches Problem warum man die ps5 nur über der UVP bekommt?

2000Fussel2000  18.03.2022, 18:24
@Krakadil

Ja genau. Grafikkarten und Konsolen sind beide aktuell schwer zu bekommen, auch Aufgrund von Chipmangel.

Bei den Grafikkarten Spielen auch die Kryptowährung noch mit rein, da man mit Grafikkarten ethereum, eine kryptowährung, minen kann. Daher war die Nachfrage enorm hoch und alles quasi ausverkauft, was sich aber bessert. Der Kurs von bitcoin und ethereum ist auch sehr abgestürzt.

Und allgemein haben die Leute aufgrund von Corona vermehrt Grafikkarten und Konsolen gekauft, weil die Leute viel zu Hause waren und denen langweilig war. Also beschäftigen die sich vermehrt mit zocken. Und wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis.

Einen 14 Jahre alten PC wirst Du nicht mehr sinnvoll zu einem Gaming-Computer aufrüsten können.

Krakadil
Beitragsersteller

Erstmal richtig lesen. Mein Monitor ist 14 Jahre alt. Mein PC Setup ist als Bild im Anhang

Kwalliteht  18.03.2022, 14:16
@Krakadil

Mit den Preisen hinten drangehängt sah es eher wie ein Angebot für einen PC aus.

Nach dieser Beschreibung sollte dieser PC eigentlich noch ein paar Jahre mitmachen, es sei denn, Du legst großen Wert auf die allerneuesten Spiele mit maximaler Auflösung und maximaler Framerate.

Da ist jetzt wohl eher der Monitor fällig.

Krakadil
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Also das Ziel ist schon irgendwann die aktuellsten Spiele in relativ hohen Einstellungen zu spielen.