Erst mit 30 Jahren anfangen zu arbeiten?

7 Antworten

Wenn du das wirklich so durchziehst, könntest du irgendwann in die Kategorie der ,,Ewigen Studenten'' fallen.

Du wirst mit 30 Probleme haben, einen Job zu finden. Wer in dem Alter noch keine Berufserfahrung hat, kommt nicht weit. Ein Studium ist da nebensächlich, denn die Praxis zählt.

Außerdem würde ich das sinnlos finden. Deine Ausbildungen wären dann umsonst.

Für ein gutes Gehalt reichen dir auch schon deine 2 Ausbildungen. Wenn du magst, kannst du noch den Meister machen.

Der Meistertitel würde dich übrigens auch für ein Studium qualifizieren.

Ich würde sagen, mach erstmal einen Schritt nach dem anderen. Du weißt jetzt noch nicht, wie dein erstes Studium verläuft und ob du danach (erstmal) genug hast oder weiter studieren möchtest.

Es gibt auch für Studenten die Möglichkeit, nebenbei zu arbeiten zum Beispiel in den Semesterferien oder als studentische Hilfskraft.

Bist du sicher, dass du das Abi überhaupt nachholen musst, wenn du zwei Ausbildungen hast? Man kann häufig auch ohne Abi studieren.

Falls du das ganze auch im Fernstudium machen könntest, wäre das für deine Rentenbezüge wahrscheinlich besser....oder zahlst du mit deiner Arbeit jetzt auch Sozialversicherungsbeiträge (d.h. auch in die Rentenkasse ein?).

Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum das schlimm sein sollte....du musst dir nur klar machen, dass du dann ein relativ alter Berufsanfänger bist und jüngere Vorgesetzte haben kannst.

Deine Beitragszeiten für die RV sinken und sinken. Zum Glück gibt's Grundsicherung im Alter.

War auch erst mit 30 mit meinem
Lehramts-Referendariat fertig. War jetzt nicht tragisch