Erst Kinderpflegerin lernen oder gleich Erzieherin?
Hey zusammen, da ich letztens ein Praktikum im Kindergarten hatte, habe ich mich nun endlich entschieden... es muss ein Beruf sein, in dem ich mit Kindern zu tun habe. Mein Ziel ist es eine Erzieherin zu werden. Nur habe ich keine Ahnung ob ich erst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen muss, um danach eine Weiterbildung zur Erzieherin machen kann. ODER ob ich gleich nach meinem Realabschluss als Erzieherin eine Ausbildung anfangen kann. Habe mich schon etwas im Internet informiert nur das Ganze hat mich etwas verwirrt, blicke bei den ganzen Erklärungen leider nicht mehr durch. Wäre nett, wenn mir jemand das alles ganz einfach erklären könnte
3 Antworten
Mit dem Realschulabschluss alleine kannst Du keine Ausbildung zur Erziehering machen. Es gibt verschiedene Wege, die Voraussetzungen zu erreichen, für Dich wäre Kinderpfleger und danach die Erzieherausbildung der leichteste und schnellste Weg.
Hallo,
also ich mache aktuell eine Ausbildung zur Erzieherin in MV.
Erst musst du 2 Jahre den Sozialassistenten machen, danach dann nochmal zwei Jahre den Erzieher. So ist es zumindest in meinem Bundesland. Also die Ausbildung dauert hier 4 Jahre insgesamt und man wird mit einem guten Realschulabschluss auch meist angenommen. Ich wünsche dir alles Gute! Es ist ein wirklich erfüllender Job der Spaß macht! LG
Erst eine 5-jährige Ausbildung an einer Erzieherschule, dann der praktische Teil, glaub ein Jahr und dann ist die Ausblidung beendet.
Im Prinzip schon, aber es muss dir bewusst sein, dass es sich um eine schulische Ausbildung handelt, bei der du kein Geld verdienst.
Vermutlich, weil wir alle aus unterschiedlichen Bundesländern kommen.
Also kann ich gleich nach der Schule mit einer Ausbildung zur Erzieherin anfangen?