Erst HTML und CSS lernen oder HTML und PHP?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne wenn und aber, HTML samt CSS! Beides solltest du später im Schlaf beherrschen. Wenn dem so ist, dich mit der Client- (JavaScript) und Server-seitigen (unter anderem PHP mit MySQL) Programmierung anfreunden.

Wenn du dir genügend Wissen angeeignet hast, solltest du es aber nicht darauf beruhen lassen. Viel mehr schauen, wo und wie du deine Arbeiten aufwerten, beschleunigen und schlanker umsetzen kannst. Hier sei nur beispielhaft die auf Node.js basierte Template Engine Jade genannt. Ebenso die populären CSS Preprozessoren LESS und Sass erwähnt.

In meinem Workflow kann ich mir vor allem Jade in Kombination mit Sass nicht mehr weg denken. DRY (Don't repeat yourself) wäre hier wohl das richtige Stichwort. Ganz dem Motto "Do it, but do it better" ;-) Wobei letzteres bei privaten Web-Schnitzereien nicht relevant ist.

LG medmonk

medmonk  25.07.2015, 21:03

Achja, ganz vergessen. Eine ordentliche IDE sollte fürs Arbeiten nicht fehlen. Dir vor allem Brackets, Atom und/oder Sublime Text wärmstens empfehlen kann. Alle drei kostenlos. Wobei Sublime Text nur bedingt. Kann zwar kostenlos genutzt werden, man wird jedoch gebeten eine Lizenz zu erwerben.

Wenn es etwas mehr sein darf, solltest du dir JetBrains WebStorm anschauen. Gibt es für knapp 50,-€ und bringt einige tolle Features mit. Unter anderem das Compilieren von Jade und Sass, schnelle laden von Frameworks (HTML5 Boilerplate, Bootstrap, Foundation...) und vieles mehr.

Wird dir zwar jetzt nicht viel sagen, trotzdem ergänzend erwähne. Bevor jetzt irgendjemand dir den "ollen" Dreamweaver ans Bein bindet. ;-) Ist zwar kein schlechter Editor, jedoch Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich stimmt.

Als CS und CC-Anwender zwar mit dabei, jedoch an fünf Finger abzählen kann, wie oft ich den Dreamweaver in diesem Jahr genutzt habe. Aber bleibt letztendlich ja jedem selbst überlassen.

LG medmonk

html ist am leichtesten zu verstehen, wenn du noch gar keine ahnung hast - einfach weil es von der syntax sehr leicht zu verstehen ist. es gibt keine komischen klammern, keine semicolons, keine kommas ...

html definiert einfach nur eine ganz ganz grobe struktur von verschiedenen inhalten z.b. text, bild, video, navigationselemente etc...

mit html alleine kannst du auch schon etwas benutzbares herstellen - was so für sich alleine funktioniert.

es ist somit die basis und gehört zu erst verstanden und gelernt.

im anschluss daran solltest du CSS lernen - und verstehen, welche ROLLE css im verbund mit HTML überhaupt hat.  ohne HTML ist jede zeile CSS nämlich sinnlos - bzw. wüsste ich keinen einzigen nutzen von auch nur einer zeile CSS - wenn es kein HTML dazu gibt.

wenn du dann html und css ein paar wochen verstanden hast - wirst du merken, das dir etwas ganz wichtiges fehlt : programmlogik.

aus statischen html/css seiten - eine umfangreiche webseite zu machen, ist praktisch unmöglich ohne irgend eine art von PROGRAMMIERSPRACHE.

hier steht dir zb PHP zur verfügung - allerdings ist dies auch schon etwas veraltet - aber einfach zu erlernen. du benötigst jedoch dazu einen server - notfalls reicht auch erstmal ein lokaler server wie zb MAMP ...  und damit hättest du dann auch gleich noch zugriff auf datenbanken - wie MYSQL.

die alternative wäre z.b. JAVASCRIPT - es gibt schon ganz gute frameworks mit denen du single site applications schreiben kannst - die fast alles bieten was php kann - oder besser gesagt - man heutzutage überhaupt noch braucht als webentwickler.  schau dir zb mal ANGULAR.JS an. oder EMBER

eine andere alternative zu php ist dann auch noch RUBY - allerdings ist das nur was für richtige sissis - und nicht für cowboys :)

viel erfolg.

artdirector  22.07.2015, 06:29

ach ja und das wäre dann auch die antwort : es fällt dir leichter, wenn du erfolgserlebnisse hast - und auf einander thematisch aufbaust.  HTML > CSS > JS > PHP > MYSQL  so würde ich es machen.

man sollte nicht einplanen, mit dem lernen aufzuhören. wenn du nur 2 davon lernen willst, kannst du es gleich lassen. wie bei einem stuhl, brauchst du mindestens drei standbeine. im empfehle erst html und css zu lernen und anschließend php.

woher sollen wir wissen, was dir leichter fallen würde ??? :D

also CSS würde ich erstmal links liegen lassen, das kannst Du später immernoch dazulernen, wenn Du's unbedingt willst... ;)

HTML solltest Du schon einigermaßen drauf haben, bevor Du dann mit PHP anfangen willst !!!