CSS lernen schwer?

5 Antworten

Volle Zustimmung! CSS ist vor allem recht systematisch, weil alles für alles gilt (nicht mehr so wie die HTML-Attribute im letzten Jahrtausend, wo man für jedes HTML-Element seine ganz spezielle Liste von unterstützten Attributen und Formatierungen lernen mußte).

Bei CSS ist die Systematik sehr leicht zu erlernen. Die Anwendung dagegen, die grundlegenen MÖGLICHKEITEN zu kombinieren um beeindruckende Design-Effekte zu erreichen, stellt dagegen durchaus eine Kunst wie Malerei, Akrobatik und Programmieren dar, wo man wohl nie aufhört, immer weiter dazuzulernen.

css hat schon seine Tücken. Das wirst Du spätestens feststellen, wenn Du mit komplizierten Selektoren arbeitest oder zwecks Optimierung die Möglichkeiten der Kaskadierung auf die Spitze treibst. Der Einstieg fällt relativ leicht - aber die Fehlersuche in großen Stylesheets kann sich als äußerst zeitaufwendig herausstellen. Aber das alles sind letztendlich keine Gründe, nicht damit zu beginnen. Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolg und abschließend auch eine ansehnliche Website.

Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber für alle, die sich das hier noch einmal durchgelesen haben, möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben:

Es ist schwierig zu sagen, ob CSS einfach oder schwer ist. CSS ist, wie du bereits sagtest, eine Stylesheet-Sprache, mit der das Design von HTML-Code beschrieben wird. Der Syntax von CSS ist dabei sehr einfach gehalten, was auch damit zusammenhängt, dass es nun eben keine Programmiersprache ist, welche sich durch Logik auszeichnet. Zuerst wird beschrieben, welches Element designed werden soll, danach werden einzelne Eigenschaften samt ihres neuen Zustandes aufgelistet.

Nun ist es aber nicht nur der Syntax, der eine Stylesheet-Sprache ausmacht, sondern auch die Fähigkeit, diese einzusetzen. Ich kann einen Container von HTML sehr einfach einfärben und brauche dafür keine große Erfahrung. Andererseits ist es dann die Frage, ob das denn auch gut aussieht. Designing von Webseiten ist eine Kunst, die es zu beherrschen gilt. Man kann es leicht anwenden, aber ein gutes Resultat zu bekommen gestaltet sich dann doch etwas schwieriger.

also CSS ist wie du schon richtig erfasst hast die Formatierung.

Du meinst wohl eher du willst HTML lernen oder?

da hilft dir selfhtml.org weiter... gibt auch ne section über css

Also... Mein Informatikleher sagt, CSS sei sehr einfach...