Erst Duschen dann Ghusl oder erst Ghusl und dann Duschen?

3 Antworten

Erst Ghusl dann Dusche. Ausser es befindet sich Dreck auf deinem Körper, dass den Ghusl verhindert (Fäkalien, Urin etc.). Dann musst du erstmal dieses Dreck beseitigen, bevor du Ghusl nehmen kannst.

Duschen und Ghusl sind zwei verschiedene Waschungsarten.

Das Duschen ist kein Teil des Ghusl.

Wenn man Ghusl genommen hat, ist es aber auch so, als ob man geduscht bzw. gebadet hat. Und wenn man so geduscht hat, dass jeder Teil des Körpers mit Wasser übergossen wurde, dann muss man kein Wudhu extra machen. Dann gilt die Duschung als Wudhu. Und auch nur dann, wenn man nicht im Duschwasser steht mit den Füßen. Das Duschwasser muss abfließen können. So dass klares Wasser am Ende wegfließt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ist komplett egal. Lies dazu (5:6).