Ersetzt ein absolvierter Erste-Hilfe-Kurs einen der fünf Lehrgänge zum Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG):?

2 Antworten

Es gibt Fahrschulen die bauen Erste Hilfe mit in die Module ein. Das geht. Aber ein reiner Erste-Hilfe Kurs vom DRK oder ASB etc zählt nicht. Schon alleine aus dem Grund nicht da das keine anerkannten Ausbildungsstellen nach BKFQG sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat noch nie gegolten. Der Kurs in Erste Hilfe und die Berufskraftfahrerqualifikation sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Aber einen Kurs in Erste Hilfe musst du nicht wiederholen, die Berufskraftfahrerqualifikation muss hingegen durch eine Weiterbildung aufgefrischt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Candyman712
Beitragsersteller

Das ist leider nicht richtig. Ich hab's auf Hinweis der Fahrschule so gemacht (1EH-Kurs und 4 Lehrgänge eingereicht) und das Landratsamt hats auch so bewilligt.

Knochi1972  21.10.2021, 22:02
@Candyman712

Dann hat es das Landratsamt falsch gemacht. Verlass dich nicht drauf, dass es das wieder falsch macht.