Erschuf gott alles oder ist durch jesus alles enstanden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gott erschuf alles 60%
Alles ist durch jesus entstanden 40%

13 Antworten

Unser ewige Gott-Vater (Jes.45,22)

erschuf durch "Das Wort" (1.Mose 1,26; Joh.1,1) Alles (Kol.1,16).

Beides...

Nach der Bibel ist Gott ein dreieiniger Gott, der "alles" erschaffen hat.

Gott, der Vater, der Sohn Jesus und der Heilige Geist waren an der Schöpfung beteiligt.

Deshalb steht in 1. Mose 1,1 (im ersten Vers der Bibel) "Elohim" (= Pluralform von Gott, die größer als 2 ist) und das dazugehörige Verb im Singular:

  • "Im Anfang schuf Gott (Elohim) die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).

Dazu passt, dass Gott in Vers 26 zu sich selbst im Plural spricht:

  • "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen" (1. Mose 26a).

Das Johannes-Evangelium beginnt mit den Worten:

  • "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist" (Johannes 1,1-3).

[»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

Alles ist durch jesus entstanden

Ich hätte als gläubiger Christ genauso gut Gott auswählen können, weil der Sohn Gottes (also Jesus) nach meinem Glauben (welcher sich auf den Inhalt der Bibel gründet) selbst dieser Gott ist bzw. Gott seine Gottheit mit seinem Sohn teilt und dadurch der Sohn selbst dieser Gott ist.

Die Beantwortung deiner Frage geht laut Bibel aus meiner Sicht z.B. aus den folgenden beiden Versen hervor:

Nachdem Gott in vergangenen Zeiten vielfältig und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen; Hebräer 1:1‭-‬2

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Alles ist durch jesus entstanden

ihr seid sehr im irrtum und redet aneinander vorbei, man muss schaffen und schöpfen von geboren worden unterscheiden

ich kann im labor aus einer eizelle ein schaf oder was auch immer machen oder ein ganzes universum aber ich kann es nicht "aus mir gebären" bzw. "zeugen"

jesus wurde als einziger GEZEUGT bzw. GEBOREN, alles andere wurde durch jesus ERSCHAFFEN das sagten schon die adventisten 1895

im hebräischen gibt es für viele worte keine deutsche übersetzung, im englischen ist zb heaven und sky auch was anderes während im deutschen IMMER himmel dort steht nur so als beispiel.

niemand kann GOTT sehen und dennoch leben :

Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht. (1Mo 32,31; 2Mo 24,11; Ri 6,22; Ri 13,22; Jes 6,5; Jes 33,14; 1Tim 6,16)

GOTT weiss alles aber JESUS nicht daher kann es nicht die selbe Person sein :

Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein. (Sach 14,7; Mt 25,13; Apg 1,7)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist untrennbar miteinander verbunden:

"so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn." 1Kor 8,6

Jesus gehört zu Gott, ist ein Teil von ihm, er ist sein schöpferisches Wort. So deuten wir Christen auch die Schöpfungshymne in Gen 1: "Und Gott sprach: Es werde ..! Und es wurde ..."