Erschliesst sich der Sinn des Lebens wenn man richtig lebt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Vielleicht 20%

6 Antworten

Nein

Ich finde die Umfrage völlig sinnlos, da weder "Sinn" noch "richtig/falsch leben" auch nur ansatzweise definiert werden.

Man kann sich als denkender Mensch Ziele setzen und sein Leben gestalten. Das ist toll.

Aber das alles zu Sinnfragen zu überhöhen, ist mir zu religiös überfrachtet.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die Definition erschließt sich sobald du meine Worte verstehst.

Kajjo  29.09.2023, 23:16
@kaempferdersonne

Na ja, "richtig zu leben" müsstest du beschrieben. Darunter stellt sich wahrscheinlich jeder was anderes vor.

Ja

ja natürlich. räum erst mal dein zimmer auf.

krempel dein leben um und probier mal eine kleinstadt, das land oder den wald.

...wenn man ein gutes Leben hat fragt man nicht nach einem Sinn oder Gott oder sonst was. Man redet sich einfach ein, dass irgendetwas irgendeinen Sinn hätte.

Nein

Der Sinn des Lebens erschließt sich uns nur, wenn man richtig denkt. Warum hat der Mensch im Gegensatz zum Tier eine Vernunft mitbekommen? Damit er die Vernunft auch anwendet und nicht in sich verschimmeln lässt (siehe "Hamlet" von Shakespeare, 4. Akt). Die Vernunft anwenden bedeutet nicht nur clever oder rational richtig zu handeln, sondern sie bedeutet auch vernünftig im erweiterten Sinne zu handeln, so wie der Philosoph Kant die Vernunft als Inbegriff des kategorischen Imperativs gedeutet hat: "Handele so, das die Maxime deines Handelns zugleich als Prinzip eines allgemeinen Gesetzes gelten könnte!" Nach dem Maßstab des kategorischen Imperativs ein ganzes Leben lang zu leben, ist allerdings äußerst schwierig.

Dann ist es schon leichter, nach der christlichen Moral zu leben, denn eine Abweichung von der Moral ist nach christlicher Auffasung heilbar, indem man vor Gott seine Sünden bereut und Gott um Verzeihung bittet. Jedenfalls in dieser Richtung liegt m.E. der Sinn des Lebens: die Vernunft walten zu lassen und eine Instanz anzuerkennen, die eine Abweichung von Vernunft und Moral heilen kann, nämlich Gott.

Ein gottloses, vernunft- und moralloses Leben - wer das propagiert, kann sich gleich den Tieren zugesellen!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Den findet man bei Ihm (Joh.14,6; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche