Erschafft Voldemort nicht mit jedem Mord einen Horkrux?
Wie kann es sein dass Voldemort nur bei 7 bzw. ungewollt 8 Morden einen Horkrux erschafft und nicht bei jedem Mord den er begeht? Wieso heftet sich bei einem Mord die Seele an etwas und bei einem anderen nicht?
4 Antworten
Es braucht ein Ritual dafür. "NUR" ein Mord reicht nicht, er ist ja bei weitem nicht der Einzige Mörder.
Beim Mord wird die Seele zerteilt. Aber sie bleibt im selben Körper, außer man reißt die Stücke raus und stopft sie anschließend in andere Gefäße.
Und J.K. Rowling verät nicht welches dass ist da es zu verstörend sei. Natürlich gibt es dazu unzählige Theorien wie beispielsweise dass man dafür Kanibalismus betreiben muss oder wass ich für warscheinlicher halte Selbstverstümmelung um das frisch abgetrete Fragment aus dem Körper zu extrahieren
Weil für die Erschaffung eines Horkruxes ein spezieller Zauber genutzt werden muss. Das passiert nicht "automatisch", wenn man mordet.
J. K. Rowling hat sich hier sehr wahrscheinlich von der Fantasy-Figur des "Lich" inspirieren lassen. Das ist ein Zauberer, der seine Seele in einen verzauberten Gegenstand (ein Amulett, ein Buch, ein Ring, ...) transferiert und dadurch unsterblich wird. Häufig werden diese Wesen als skelettiert oder stark verwest dargestellt. Voldemorts körperlicher Verfall kommt dem schon recht nahe.
Dass Harry ebenfalls zu einem Horkrux wurde, war nicht beabsichtigt und geschah deshalb, weil Voldemorts Seele durch seine häufige Nutzung des Horkrux-Zaubers schwer geschädigt war. Als er versuchte, ein wehrloses Baby zu ermorden, war das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, und seine Restseele zersplitterte vollständig.
Wieso heftet sich bei einem Mord die Seele an etwas und bei einem anderen nicht?
Weil das, glaube ich, gewollt sein muss und man das auch durchaus kontrollieren kann, wann und wo und in welchen Gegenstand man die Seele 'verpackt'. Es ist also ein gezieltes 'Erschaffen'.
Bei Harry war das dann halt so, dass Voldys Seele durch das ständige teilen bereits so instabil geworden war, dass der Teil einfach aufgrund der Grausamkeit der Tat 'zersplittert' ist und sich an Harry gehelftet hat.
Es sind trotzdem nur sieben , auch mit Harry! (Die sieben ist in Harry Potter Universum eine wichtige und wiederkehrende Zahl)
Das die Sache bei Harry schief ging hat mit den Opfer zu tun was seine Mutter für ihn brachte. Ansonsten, so denke ich, konnte er schon bestimmen wann er einen Horkrux herstellte .
Sieben Horkruxe, aber acht Seelenteile.