Ersatzwiderstand berechnen?

1 Antwort

Beim 1. Teil lässt du R6 weg, denn ST3 ist ja offen.

Beim 2. Teil lässt du R1 und R2 weg, denn sie sind ja durch den Kurzschluss zwischen ST1 und ST2 überbrückt.

Beim 3. Teil lässt du R10 weg, denn wegen der Symmetrie fällt an diesem Widerstand keine Spannung ab, und es fließt durch diesen Widerstand dementsprechend auch kein Strom.

Der Rest ist richtiges Zusammenfassen von jeweils 2 Widerständen, bis nur noch ein Widerstand übrig ist.

2 Widerstände in Reihe: R_ges = R1 + R2

2 Widerstände parallel: R_ges = 1 / (1/R1 + 1/R2)

Lutz28213  16.03.2023, 11:57

Kurze Korrektur zur letzten Zeile: Es muss links 1/R_ges heißen.

Sorry - ich war zu schnell. Alles richtig, aber ich kann den Kommentar nicht löschen.