Ersatzspannungsquelle Spannung und Innernwiderstand berechnen?

Aufgabe - (Physik, Elektrotechnik)

2 Antworten

So als Ansatz:

1) Nimm an, der äußere Widerstand sei 0, also Kurzschluss. Berechne den Strom im äußeren Stromkreis.

2) Nimm an, der äußere Widerstand sei unendlich, also stromlos. Berechne die Spannung zwischen a und b.

3) Überlege, wie Du aus diesen Werten den Innenwiderstand ermitteln kannst.

R1 und R2 sind parallel geschaltet. Daraus ergibt sich der Ersatzwiderstand RiE.

mal durch plus ;-)

(150*62)/(150+62) = Ersatzwiderstand.