Ersatz Netzeil (50 Watt) für Smartphone ok?

4 Antworten

Das Handy kann keinen Schaden nehmen. Die Ladegeräte sind abwärtskompatibel. Es wird nur so Energie in der Intensität ins Handy geleitet, wie dessen Akku verarbeiten kann.

Das Ladegerät kann maximal 50 W liefern, aber eben auch weniger. Was das Handy tatsächlich abnimmt, regelt dessen Ladeelektronik selbst. Insofern kann bei korrekter Spannung das Handy auch keinen schaden nehmen.

Das kommt darauf an. Es gibt fürchterlich schreckliches Gelumpe, das einem die Geräte zerstören kann und qualitativ gute Ladeadapter. Welchen hast du denn, Hersteller und Modell?

USB ist immer kompatibel. Schneller voll wird es aber nicht werden.