Ersatz für Dampfmaschinenöl von Wilesco?

4 Antworten

Hallo, also Grundsätzlich kannst du auch salatöl benutzen allerdings verharzt das schnell ich würde ein feinmechaniker öl benutzen oder du hast doch bestimmt ein normales öl wo du die fahrradketten ölst auch zuhause. hoffentlich kommt die antwort nicht zu spät und ist dir hilfreich

Wichtig ist dass es ein Hochtemperaturenöl ist. Dampf hat eine Temperatur von 100°C.

Im Modellbau nehme ich zur Herstellung von Spezialmotorentreibstoff auch Rizinusöl. Danach sollte aber die Dampfe gespült wird, da Ruzinusöl auch in meinem Cox-Motoren verharzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Salatöl verharzt feinmechaniker öl ist zu dünn Fahrradketten öl geht evt. besser ist aber Motorenöl.

"Dampföl" für den Kolben. Alle übrigen, äußeren Lager, z.B. die des Schwungrades freuen sich über "normales" Motorenöl. Der Tip mit dem Salatöl ist mit Verlaub grob dilettantisch. Manchmal ist keine Antwort die Bessere. ;)