Errechnung der Säurezahl, kann mir einer vielleicht helfen und sagen wie ich auf de Stoffmengenkonzentration hier komme?

1 Antwort

Ich mag Dein Gekritzel nicht lesen müssen. Vermutlich hast Du 1 g Olivenöl mit 0.1 mol/l KOH titriert und dabei 0.15 ml verbraucht.

Olivenöl besteht hauptsächlich aus Estern, enthält aber auch kleine Mengen von freien, also unveresterten Fettsäuren, z.B. Ölsäure. Diese lassen sich mit KOH zu Salzen, z.B. Kaliumoleat, umsetzen:

C₁₇H₃₃COOH + KOH ⟶ H₂O + C₁₇H₃₃CO₂¯K⁺

Die Maßlösung enthält 0.1 mol/l, also auch 0.1 mmol/ml, und daher sind in 0.15 ml Maßlösung n=cV=0.015 mmol KOH enthalten, das sind m=nM=0.84 mg.

Wenn Du genau sagst, bei welchem Schritt Du Schwierigkeiten hast, dann kann ich mehr dazu sagen.