Erörterung Pädagogik?

1 Antwort

Formuliere die genaue Fragestellung, die Du erörterst. Was Du hier an Erklärung geschrieben hast, kannst Du denk ich gut mit in der Einleitung verwenden. Die Einleitung führt zu Deiner genauen Fragestellung hin. Also "blablabla insinktarm blabla Kompensation blabla ... Daher stellt sich die Frage, ob Regelkonformes Verhalten das Ziel von Erziehung ist."

Dann überleg Dir zu Deiner Fragestellung pro und Contra-Argumente, z.B. “Regelkonformes Verhalten sollte/sollte nicht oberstes Ziel der Pädagogik sein, weil..." Schreib Dir das als Gliederung auf, damit Du nichts vergisst.

Diese Punkte arbeitest Du dann als Argumente aus. Ein Argument besteht dabei immer aus Behauptung, Begründung und Beweis. Als Beispiel:

  • Regelkonformes Verhalten sollte oberstes Ziel der Erziehung sein um Kriminalität zu verhindern. (=Behauptung)
  • Gesellschaftliche Regeln müssen im Kindesalter erlernt werden, da deren Übertretung für das Individuum und die Gesellschaft negative Folgen hätten. (=Begründung)
  • Als "Beweis" eignen sich Beispiele aus der pädagogischen Praxis, Zitate aus der Literatur (Achtung: Immer die Quelle angeben), usw.

So arbeitest Du die Pros und Cons durch.

Am Schluss fasst Du nochmal kurz Deine Behauptungen zusammen und ziehst Du ein Fazit. " Erziehung zum Einhalten von Regeln verhindert zwar Kriminalität und Pro 2 und Pro 3... Aber andererseits wird das sozial akzeptierte Verhalten größten Teils durch Sozialisation erworben und Contra 2 und Contra 3. Daher sollte oberstes Ziel der Erziehung die Fähigkeit sein, gesellschaftliche Regeln konstruktiv zu hinterfragen und zu diskutieren..." Oder die Eisbären auszurotten... Oder ... Was auch immer eben Deine Ansicht zu der Ausgangsfrage ist.

emily188
Beitragsersteller

Vielen dank für die gute erklärung