Erörterung Körperkult oder Schönheitswahn?

2 Antworten

Man fängt einen Besinnungsaufsatz (Erörterung?) am besten an

  1. mit einer eigenen Erfahrung,
  2. oder mit einem Zitat aus der Literatur oder aus einem Film oder einem Sprichwort
  3. oder mit interessanten Zahlen.

Beispiel zu 1.: Viele meiner Bekannten gehen dreimal in der Woche in ein Fitness-Studio oder in ein Solarium. Dabei habe ich manchmal den Eindruck, ....

Beispiel zu Nr. 2: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters", sagt ein altes Sprichwort / schreibt der Dichter XY in seinem Werk "YZ". Damit wollte es / er uns vermitteln, dass ...

Beispiel zu 3.: Jeder Deutsche gibt im Jahr XX € für Y aus, und XX€ für Z. Dies alles dient offenbar nur dazu, um ...

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Wo begegnet dir Körperkult und Schönheitswahn? Was sind die Antriebsfedern dafür? Gibt es Argumente dafür und dagegen? Wie stehst du selbst dazu?