Erörterung Eigene Meinung Pro und Contra

2 Antworten

Wenn ihr als Vorlage einen argumentierenden Text bekommt, musst du ja wohl mindestens eine kurze Inhaltsangabe des Textes geben. In der Inhaltsangabe solltest du die These (Thesen) und Argumente des Autors aufführen. Im weiteren Verlauf der Arbeit kannst du diese Argumentation kritisieren (etwa falsche Belege, sonstige sachliche Fehler usw.) Wenn du weiternin selbst dazu argumentieren sollst, nennst du deine Argumente. Wichtig ist, dass das keine Meinung ist. Ein Argument ist ein Grund. Nachdem du Argumente gefunden hast, kannst du zu einer Meinung über das Problem kommen. Alles andere wäre Pfusch.

Deine Frage 2 lässt so nicht beantworten, es kommt auf das Thema an, auf die Schwierigkeit der Problematik.

Im Schluss kannst du z.B. auf die Aktualität des Problems hinweisen, dass es im Moment also reichlich diskutiert wird, so dass dein Ergebnis nur vorläufigen Charakter haben kann. usw,

DerDaniel1404
Beitragsersteller

Also wenn ich den Text bekomme. Muss ich die Argumente niederschreiben die der Autor im Text bring und nicht eigene Argumente finden?

In einer Erörterung willst du ja den Leser von deiner Meinung überzeugen.

  1. Du bildest dir eine eigene Meinung. Z.B. bist du für Variante A
  2. Du stellst das Problem / die Problemfrage vor. (Einleitung)
  3. Du zählst die Argumente auf, die gegen Variante A sprechen.
  4. Du zählst die Argumente auf, die für Variante A sprechen. Am besten sind die Argumente, die den Argumenten aus Teil 3 entgegenstehen. Das solltest du dann auch noch einmal kurz benennen.
  5. Du formulierst deine eigene Meinung und stützt dich dabei auf die Argumente aus Teil 4.

Zu deinem 1. Punkt: Wenn du den Inhalt des Artikels wiedergeben sollst, musst du dich an die Reigenfolge des Autors halten. Wenn du eine eigene Erörterung schreiben sollst, muss du nach deiner Meinung sortieren. Es kommt also auf die Aufgabenstellung an!

Zu deinem 2. Punkt: Das lässt sich nicht beziffern. Kommt auf die Komplexität des Sachverhalts an. In der Schule solltest du in einem Aufsatz 3-4 Seiten schreiben.

Zu deinem 3. Punkt: Deine Meinung und die Begründung für deine Meinung. "Die Problematik ist offensichtlich udn auch schwierig, aber wenn man sich vor Augen hält, dass... , komme ich zu dem Schluss, dass ..... höher zu gewichten ist, sodass ich schlussendlich zu der Meinung komme, dass Variante A die bessere ist."

LG

MCX