Ernstnehmen, wenn 9 jähriger die sagt, dass er dich nicht mag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich glaube eher nicht, dass es bei dieser geäußerten Antipathie tatsächlich um dich geht. Wenn dann geht es ihm vermutlich eher um die Situation. Dass er etwas auf dich projiziert z.B. dass du jetzt da bist und dich um sie kümmrst, bedeutet, dass es seine Eltern nicht mehr tun, weil sie jetzt voll arbeiten gehen. Also bist du "die böse", weil wärst du nciht da, wären es ja die Eltern.

So denken oft Kinder. Aber selbst das, scheint ja nicht so richtig der Fall zu sein, denn immerhin scheint sich der Junge ja gut zu benehmen und zu kooperieren. Daher sind solche Äußerungen eher Scherze oder dazu da, dich zu ärgern als Test, wie weit wer gehen kann.

arbeite grad als Au pair und bekomme ab und zu vom jüngeren Sohn gesagt, dass er mich nicht mag.

Autsch.

Bisher lache ich darüber einfach und frage ihn nach einem Grund.

Ihm klar machen, dass es dich kränkt. Frag ihn wie er sich fühlen würde wenn er so etwas gesagt bekommen würde. Wenn du es weglächelst, hält er das vielleicht für eine Witz. Du signalisiert ihm damit das völlig falsche. Wenn du jetzt eine 180° Drehung machst, erkläre ihm das sachlich und ruhig. Er erwartet eine komplett andere Reaktion von dir, da er auf was anderes konditioniert wurde.

Der kleine scheint dich wirklich zu hassen. Aber was will man machen, Kinder sind halt verwirrt.

User4148
Fragesteller

Hab noch nie so aufmunterndere Worte bekommen. Danke für nichts mein Freund und alles Gute 🤝

sei einfach du selbst, kinder merken es wenn man sich verstellt