Erneute hilfe bei Würfel logik?

4 Antworten

Deine Linien sind einfach nur keine Linien.Das verursacht die Illusion.

Hi,

die optische Illusion wird dadurch erzeugt, dass beim oberen Würfel nur die äußeren Kanten gezeigt wird und nicht die im Würfel liegenden. Zudem ist der Würfel aus einer bestimmten Perspektive gezeigt. Dadurch wirkt der untere Würfel beim Draufschauen wie ein Hexagon mit Querlinien zu den gegenüberliegenden Ecken.

Dies fällt beim oberen Würfel nicht so auf, weil da einige Linien nicht mit eingezeichnet sind. Würdest du das Bild mit einem Lineal wie unten vervollständigen, würdest du sehen, dass auch oben der Punkt zentral liegt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Wenn ich mein Lineal an den Bildschirm halte ist der Mittelpunkt im ersten Bild exakt an der Stelle wie beim 2ten Bild.

beide bilder sind isometrische würfel das heißt von gleicher länge

Wären es unterschiedliche Längen, dann wäre es kein Würfel, sondern ein Quader

sucher123585
Beitragsersteller

Danke das ist sehr hilfreich werde ich auch ausprobieren das hat mir kopfschmerzen bereitet