ernährungs akne :(

5 Antworten

Hi leopolo! Schau Dich mal im Internet nach Rezepten um. Man kann Pizza auch fettarm zubereiten. Wenn Du Pizza mit verschiedenen Gemüsesorten belegst und mit Käse der fettreduziert ist, dann verträgst Du sie vielleicht auch. Wäre einen Versuch Wert oder?

Und Nudeln kann man auch ganz leicht fettreduziert machen. Einfach Nudeln mit Tomatensoße oder Arrabiata. Das ist nichts fettiges, das kannst Du problemlos essen. Du kannst zur Abwechslung auch noch verschiedenes Gemüse in die Tomatensoße geben.

Zu viele zuckerhaltige Getränke sind sowieso nicht sehr gesund (sind auch für die Zähne sehr schlecht). Wenn Du gern Säfte trinkst, dann mische sie Dir doch mit Wasser zu einer Saftschorle. Das schmeckt Dir vielleicht besser als pures Wasser und enthält kaum Fett. Oder trink Tee wie z.b. Früchtetee.

Gruß Lunara

Das ist bei mir genau so. Meine Haut reagiert sehr schlimm auf Schokolade. Aber da man muss einfach verzichten können. Fällt mir auch sehr schwer, ich esse ein mal im Monat Schokolade und merke sofort wie sich meine Haut verschlechtert. Aber sonst, versuche ich darauf zu verzichten und wenn ich es sehr lange aushalte ist meine Akne sogar ganz weg. Dann hat man schon diese Motivation auf diese Lebensmittel zu verzichten. :)

Lass einfach wirklich Süßigkeiten, Softdrinks, Kekse, Kuchen, Fertigprodukte und FastFood weg für mindestens 4 Monate. Danach kannst du ab und zu wirklich kleine Mengen davon wieder essen (sollte aber wirklich danach auch nur selten sein). Mir hat das letztes Jahr sehr gut geholfen und meine Haut hat sich seehr verbessert (hab das gleiche Problem wie du: Seit meinem 12 lebensjahr starke Probleme mit Akne gehabt und ich bin jetzt 27 fast 28).

Eine gesunde Ernährung bedeutet im übrigen nicht das man sich nur von Obst und Gemüse ernährt sondern eher das man davon zwar viel isst aber dafür auch mageres Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte, Milchprodukte und viel Wasser oder ungesüßten Tee trinkt. Es sollte halt ausgewogen sein und am besten täglich frisch ohne irgendwelche Fix-Tüten oder Fertigpackungen zu bereitet sein.

Versuche, dich an mehr Obst Gemüse und Vollkornprodukte zu gewöhnen. (Sei froh, dass du kein Diabetes hast). Du hast den Vorteil, dass dein Körper dir sehr deutlich signalisiert, was er braucht - so lästig das auch ist. Das erspart dir möglicherweise schwere Zivilisationskrankheiten, die sehr gefährlich sind.

Auf die Ernährung bezogen können die Pickel auch die Ursache von zu vielen Milch und tierischen Produkten sein

leopolo
Beitragsersteller

Ja auf milchprodukte ich nehm milch produkte sehr selten zu mir