Ernährung bei isotretinoin?

4 Antworten

Das Problem ist, wenn man etwas von jetzt auf gleich für immer umsetzen will. Das klappt selten und ist nur super frustrierend.

Leidest du an Bulimie? So ganz geht das aus deinem Post nicht heraus. Falls ja, solltest du vor allem das behandeln, denn sobald du dich übergibst, spülst du damit auch das Medikament heraus. Dann wäre die Einnahme also tatsächlich kaum wirkend.

Wenn du die Sachen aber behältst, dann spielt Ernährung prinzipiell keine Rolle. Vor allem, wenn du sowieso schon dieses Medikament nimmst. Ich weiß nicht ob dein Arzt die Wirkung davon erklärt hat, aber es verengt deine Poren, sorgt dafür, dass du weniger Talg produzierst. DAS ist nämlich eine ganz wesentliche Ursache von Akne (plus die Entzündungen durch Bakterien), und dagegen kämpfst du gerade an.

Wenn die schlimmste Phase von Akne überstanden hast, kannst du versuchen, es mit Ernährung zu halten. Also weniger Milchprodukte, weniger Zucker. Aber du musst nicht komplett darauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lalalaakao
Beitragsersteller

damals hab ich an Bulimie gelitten aber jetzt Gottseidank nicht mehr. Das kommt alles von einer Diät leider leider .. aber z.b hat sich heute mein Akne bzw meine Pickel verschlimmert, könnte das an den Tabletten liegen oder an meiner Ernährung gestern? Ich habe angst das meine Hormone so dermaßen kaputt sind wegen diesen fressattacken das diese Tabletten garnicht wirken

sonnenblume667  19.03.2020, 10:08
@Lalalaakao

Das liegt an den Tabletten, wenn du gerade erst angefangen hast. Eine Erstverschlimmerung ist da sehr häufig, wenn sich alles umgestellt hat, wird es aber besser mit der Haut.

Es ist schon seit einiger Zeit klar, das die Ernährung bei der Akne keine Rolle spielt. Entscheidend sind die Hormone.

Es dauert leider immer ewig, bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen.

quickstarter  19.03.2020, 09:29

"Es ist schon seit einiger Zeit klar, das die Ernährung bei der Akne keine Rolle spielt."

Kannst du diese Behauptung mit entsprechenden Nachweise bekräftigen? Seit wann ist es klar und wie wurde es festgestellt?

quickstarter  19.03.2020, 12:03
@Dackodil

du weisst es nicht, wer so schreibt, der hat leider keine Ahnung von der Problematik, was du durch deine arrogante Antwort bestätigt hast.

Fragemonster747  12.04.2020, 20:10
@quickstarter

Ist so die ERNÄHRUNG! spielt eine sehrr große Rolle

Bei mir wurde die Haut (auch mit Einnahme von 40 MG isotretinoin)nicht besser ,erst wo ich meine Ernährung umgestellt habe wurde sie besser!

Ich verzichte zurzeit auf :

Fettige Speisen

Zucker

Meiste Zeit Glutenfrei

Und ernähre mich streng Vegan

Und glaub mir die Ernährung spielt eine Sehhhhr große Rolle.!!🙂

quickstarter  12.04.2020, 20:40
@Fragemonster747

für eine sonst gesunde Person sind max. 25 g Zucker/Produkten pro Tag harmlos, viele glauben (ohne sich besser informieren zu wollen), dass Zucker "sofort" in Fett umgewandelt wird, dem ist es nicht so. Die Eigenschaft effektiv billige Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln haben Schweine und Rinder, es ist kein Zufall, dass diese Tierarten (und nicht andere) in der Tierzucht die grösste Rolle spielen. Menschen können KH nicht so effektiv in Fett umwandeln, wer sowas propagiert, der ist schlecht informiert und wiedergibt kritiklos populistische Meinungen.

Milch/Produkten und generell fettige Sachen dauerhaft weglassen ist richtig, um Fressattacken zu vermeiden iss überwiegend stärkehaltige Lebensmittel fettarm gekocht, z. B., gekochter Reis + Gemüse (auch frisches) und zwar so viel bis du satt wirst, es ist kalorienarm und sättigt sehr gut.

Morgen, morgen - nur nicht heute ....

Man kann auch mehrere Probleme gleichzeitig haben (Akne und Essverhalten z.B.). Dein Medikament hat aber auch psychische Nebenwirkungen, die tatsächlich zu Fressattacken führen können ...

Lalalaakao
Beitragsersteller

damals hab ich an Bulimie gelitten aber jetzt Gottseidank nicht mehr. Das kommt alles von einer Diät leider leider .. aber z.b hat sich heute mein Akne bzw meine Pickel verschlimmert, könnte das an den Tabletten liegen oder an meiner Ernährung gestern? Ich habe angst das meine Hormone so dermaßen kaputt sind wegen diesen fressattacken das diese Tabletten garnicht wirken

Harald2000  19.03.2020, 11:26
@Lalalaakao

Bei Isotretinoin kommt es sowieso anfangs zu einer Verschlechterung der Symptomatik, bei weiterer Einnahme aber zu einer deutlichen Verbesserung. Fressattacken mit Obst und Gemüse begegnen ...