Ernähren sich wespen unter anderen von toten mäuse/ratten?

hab eine tote maus/ratte gesehen und da waren wespen drauf

2 Antworten

Da muss man differenzieren. Ausgewachsene Wespen, also sog. Imagos ernähren sich nur von zuckerhaltigen Flüssigkeiten, weil sie den Zucker als Treibstoff für ihre Flugmuskulatur benötigen. Die Wespenlarven allerdings benötigen für ihre Entwicklung tierisches Eiweiß. Deshalb fliegen Wespenarbeiterinnen aus, um auf Jagd nach Insekten, Raupen und Spinnen zu gehen, welche sie dann in ihr Nest tragen und dort an ihre Brut verfüttern. Zur Not nehmen sie auch Aas an, weshalb sie schon mal am Frühstückstisch Stückchen von der Wurst oder vom Schinken abschneiden und ins Nest zu ihren Larven tragen. Findet sich irgendwo ein totes Tier, dann zernagen sie auch das Aas und verfüttern es an ihres Larven.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Durchaus, Wespen gehen an alles was sie anlockt. Alles was als Nahrung dienen könnte da setzen sie sich drauf und knabbern. Auch tote Tiere.