Erlernte Tanzübungen funktionieren in der Realität nicht?

4 Antworten

Redest du von Salsa oder Bachtata? Der Cross Body Lead ist Salsa. Das tanzt man i. d. R. nach vorne und hinten, Bachata dagegen seitwärts und es gibt dort andere Figuren. Aber das Wichtigste: Es sind zwei völlig unterschiedliche Musikstile und Tänze.

Da du Cross Body Lead (Salsa) gesagt hast:

Dann bist du wahrscheinlich nicht im Rhtymus. Hörst du richtig die 1 raus und findest du dich problemlos im Salsa-Rhytmus zurecht?

Welche Art Salsa hast du gelernt? Wie fängst du mit den Schritten an?

Der Cross Body Lead ist ja auf 1 getanzt (wobei du auf 1, 2, 3 vorbereitest, und ab 5 die Partnerin vorbeiführst) LA-Style, auf 2 (wo du auf 5, 6, 7 vorbereitest und die Partnerin ab 2 vorbeiführst) New-York-Style, u. a.

Oft wird aber auch kubanische Salsa getanzt. Dort heißt der CBL Dile que no und es wird nicht auf Line sondern um sich kreisend getanzt, vereinfacht ausgedrückt.

Das heißt es gibt mehrere Stile. Kommt ganz drauf an, was du gelernt hast und was man dort tanzt, wo du hingehst.

Nein, das glaube ich nicht, einige lernen schneller, andere langsamer. Auch ich bin beim Paartanz jemand, der öfters länger braucht, um neue Schritte zu erlernen und ich stand auch schon immer wieder mal an der Grenze, wirklich an mir zu verzweifeln, wenn ich einen Schritt einfach nicht konnte. Aber wie meine Tanzlehrerin immer sagt: "Übung macht den Meister" und ich denke das stimmt auch wirklich. Vielleicht bist du einfach auch noch nicht richtig an die Figuren rangegangen und machst vielleicht an ganz anderen Stellen Fehlern, wo dir noch gar nicht aufgefallen ist, dass es daran liegt. Bitte doch einmal deine Tanzlehrer, es dir nochmal zu zeigen oder mit dif zu tanzen. Aus eigener Erfahrung bekommst du da sehr viel konkrete Tipps, wie du dich nochmal verbessern kannst und konstruktives und ermutigendes Feedback, wenn es gute Lehrer sind.

Und noch einmal etwas, was ich dir gerne sagen möchte: Meiner Meinung nach ist es viel mehr wert, wenn man sich für etwas bemüht und nicht nachlässt, bis man es solange geübt hat, dass es klappt, als wenn man es einmal tanzt und es sofort kann. Denn dann bedarf es keiner großer Mühe und ich weiß, dass das trotzdem oft sehr frustrierend ist und auch eifersüchtig und traurig machen kann, solche Leute zu sehen, aber denk immer dran: Wenn du immer am Üben dranbleibst, immer wieder aufstehst, bis du die Figur kannst, dann weißt du, dass du wirklich Tanzen willst, wirklich dafür brennst und dann sehen Außenstehende das auch. Und du kannst viel mehr stolz auf dich sein, denn du hast es gelernt, gerade obwohl du es oft nicht leicht damit hattest. Das alles können diese anderen, angeblichen "Naturtalente" nicht von sich behaupten.

Michi652
Beitragsersteller

Du hast mich falsch verstanden. Ich kann sehr wohl die Tanzschritte, die ich gelernt habe, auch in der Kursen und Workshops mit Teilnehmerinnen. Aber ich kann sie im freien Tanzen nicht anbringen. z.b die einfachen 1 Minute Moves von der Bachata Dance Academy (siehe Youtube), oder die eine Beginner Partnerwork Kombination davon. Die Tanzen alle möglichen Moves im freien Tanzen, aber mit so etwas Banalem wie eine Box zu tanzen gibts Probleme. Ich versteh das nicht, ist mein Tanzen zu fad, haben die anderen das nicht gelernt, sind die nicht drauf eingestellt, wenn ja warum? Und warum können die bei allen möglichen Moves souverän reagieren bei ihren Tänzen und sind überascht und verwirrt bei einer Box oder einen Cross Body Lead?

dancefloor55  18.07.2023, 08:42
@Michi652
n. Ich kann sehr wohl die Tanzschritte, die ich gelernt habe, auch in der Kursen und Workshops mit Teilnehmerinnen

ja weil genau die Frauen da wissen dass du das gelernt hast und die Figur jetzt gleich kommt. die würden die Figur auch tanzen wenn du gar nicht führst. z.b. mache ich das in Anfängerkursen ja auch. Da hebt der Mann den Arm und ich drehe mich selbstständig - einfach weil er mit der Führung sowieso noch überfordert wäre. Außerhalb von Kursen würde ich mich da aber nicht drehen. Er hat ja auch keinen Drehimpuls gegeben. Evt ist das bei dir ja ähnlich

z.b die einfachen 1 Minute Moves von der Bachata Dance Academy (siehe Youtube), oder die eine Beginner Partnerwork Kombination davo

bitte tanzen nicht durch Videos lernen!!! Zumindest auf gar keinen Fall als Anfänger! Da haben wir nämlich schon dein Grundproblem: du hast Figuren gelernt aber nie ein Feedback bekommen ob deine Führung sauber ist, ob die im richtigen Moment kommt etc. Evt stehst du z.b. im Cross Body Lead im Weg und die Frau kann nicht dahin laufen wohin sie sollte. Oder der Impuls für die Figur kommt einen Takt zu früh oder zu spät . Da wäre ich auch total irritiert was du von mir nun willst. Wäre ein Tanzlehrer da, den könntest du dann fragen - ein guter Tanzlehrer würde das Problem aber auch ohne Fragen erkennen und rechtzeitig eingreifen.

Ich versteh das nicht, ist mein Tanzen zu fad, haben die anderen das nicht gelernt, sind die nicht drauf eingestellt, wenn ja warum?

ich muss die Figuren nicht gelernt haben um die tanzen zu können - wenn der Mann dementsprechend gut führt..... und wenn du dir irgendwelche Figuren von Tanzvideos raus suchst, dann kann es auch sein, dass die in der Praxis so gar nicht tanzbar sind. Es sind evt reine Show Figuren wo die Abfolge eintrainiert ist - die Figuren könnte man teilweise so gar nicht ohne weiteres Führen. Da werden dann auch Elemente von anderen Tänzen rein genommen.

Z.b. tanze ich tango Argentino und Bachata - die zwei Tänze kann man gut Mixen - da kannst du im Bachata dann Tango Argentino Elemente einbauen. Den Tanz gibt es sogar wirklich. Heißt dann Bachatango

Luis et Laetitia - Bachatango - YouTube

Wenn du aber sowas nicht erkennst und dann Tango Argentino Sachen im Bachata führst - dann wäre die Frau sicher auch total verwirrt

So bös es klingt - wenn du nicht gerade mit einer Anfängerin tanzt und die Frau nicht versteht was du von ihr willst - dann liegt der Fehler leider mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dir... evt frägst du das nächste Mal wieso sie nicht versteht welche Figur sie tanzen will. viele Frauen geben dir da gerne ein Feedback

bailandoxaqui  14.08.2023, 11:45
@Michi652

Die Frage ist aber auch: redest du von Salsa oder Bachata? Ich denke du tanzt den falschen Stil auf das falsche Lied und das kann man nicht einfach austauschen, siehe Walzer auf Disco-Fox. Egal, wie gut du Figuren beherrschst, wenn es die falschen sind.

Hi! Dann würde ich vermuten, dass Deine Führung der Partnerin nicht korrekt ist. Die Aufgabe des Herrn besteht nicht nur darin, seine Schritte zu können, sondern er muss einen Plan haben und der Dame durch Führungsimpulse eindeutig signalisieren, was als nächstes kommt. Das passiert z.B. durch Hände oder Körperstellung ... dazu gehört aber auch eine gewisse Körperspannung, damit das funktioniert.

Ich würde fast wetten, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

Gruss

Michi652
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das ist schätze mal eines der Probleme. Daher komme ich gleich zur nächstes Frage, wie bekommt man einen Plan (denkt man sich den vorher aus für ein ganzes 4min Lied) und wie signalisiere ich einer Frau durch Führungsimpulse was als nächstes kommt (setzt das nicht vorraus, dass eine fremde Tanzpartnerin, den Führungsimpuls selbst richtig interpretiert und selber schon das was ich vorhabe erlernt hat)?

DonCredo  27.07.2023, 22:47
@Michi652

Nein, bzw. es kommt drauf an. Wenn ich an meine Tanzsituationen denke war es immer sehr voll, sodass man ständig schauen musste, was oder welche Folge als nächstes geht. Im Prinzip konnte man nur die nächste Figur überlegen und dann die notwendigen Führungshilfen an wenden. Was die fremde Tanzpartnerin angeht: im Zweifel entweder klein anfangen und schauen wie sie reagiert oder einfach fragen über welchen Level sie verfügt. Gruss

Immer dann bei freien Tanzabenden kann ich das was ich gelernt habe nicht anbringen, sogar einfachste Tanzschritte z.b wie ein Cross Body Lead und ich habe Gefühl die Partnerin gegenüber ist total überrascht und versteht nicht was ich machen will.

dann nimm dir evt mal eine Einzelstunde bei einer Tanzlehrerin - evt liegt es ganz simpel an deiner ungenauen Führung. Sie versteht vielleicht gar nicht was du von ihr willst.

Langsam hab ich das Gefühl, das Tanzen nur dann funktioniert, wenn zwei Leute Tanzkombinationen fix und fertig einstudiert haben.

das stimmt definitiv nicht. Am Anfang tut man sich da leichter weil beide dann die selben Figuren können. Aber wirklich gut wirst du nie wenn du immer nur mit der selben Person tanzt. bei der Brauchst du kaum führen denn du hebst den arm und deine Tanzpartnerin würde sich da von alleine drehen.

würdest du das bei mir machen würde ich dich nett anschauen - mehr nett. denn ohne Drehimpuls mache ich nichts. Denn Arm hochheben kann X Sachen bedeuten da daraus X Figuren entstehen können. Somit musst du bei einer fremden Tanzpartnerin deutlich genauer führen.

Dabei habt ihr Männer eh einen großen Vorteile - ihr führt nur die Figuren die ihr könnt. Ich gerade immer wieder mal an einen Mann der Figuren gelernt hat, die ich nie gelernt habe. Da ist man als Anfänger Frau erstmal total verunsichert. Später ist es einem egal. Ich habe am Ende nur noch die Basic Bewegungen gelernt. Der Rest muss der Mann führen und ich reagiere darauf. Wenn er ordentlich führt kann man dann als Frau auch Figuren tanzen, die man nie gelernt hat.

aber das alles geht von Anfang an nicht - daher: ´üben , üben, üben

 Andererseits sehe ich im freien Tanzen dutzende Paare die tanzen während es funktioniert

die tanzen aber sicher auch schon länger

Was mache ich falsch oder bin ich einfach zu deppat dafür?

nein nur dir fehlt die Übung oder die Technik - beides lässt sich mit mehr/Besseren Unterricht beheben.

Mein Rat : Halte dich von Online Kursen/Videos fern... hier ist keiner der dich korrigiert und somit lernst du dir Sachen falsch ein. Sowas kannst du nützen um nachzuschlagen, wie die gelernte Figur noch einmal ging. Aber tanzen lernen über Videos - keine gute Idee