Erlaubte Hilfsmittel bei der 51. IPhO?

1 Antwort

http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/data/51_IPhO_2020_1Rd_Handzettel_web.pdf

Für die 2. Runde sehe ich als erlaubte Hilfsmittel nur eine selbst-erstellte einseitige Formelsammlung.

In der 1. Runde sehe ich nur:

"Anforderungen: Zu lösen sind in Hausarbeit die vier Aufgaben dieses Handzettels. Fachliteratur oder andere Quellen können verwendet und Formeln aus gängigen Lehrbüchern müssen nicht hergeleitet werden. Die Lösungen müssen nachvollziehbar, sollten aber nicht unnötig lang sein und können per Hand oder mit Computer geschrieben werden. Wer im Schuljahr 2019/2020 noch nicht die vorletzte Jahrgangsstufe erreicht hat, kann sich mit der Junioraufgabe einen Punktebonus verdienen."

DeeMcUpt
Beitragsersteller

das hatte ich auch gelesen. Sagt jetzt aber nicht viel aus, bis auf "Bücher und Anderes sind erlaubt", aber was ist denn jetzt "anderes"?

mrmeeseeks8  24.08.2019, 15:31
@DeeMcUpt

Welchen Quellen willst du denn verwenden? Du darfst keine anderen Personen um Hilfe bitte. Du darfst aber sämtliche Bücher benutzen, welche du willst. Du darfst einen Taschenrechner benutzen. Was soll man denn noch verwenden?

DeeMcUpt
Beitragsersteller
@mrmeeseeks8

ich weiß auch nicht, das kam mir so wage vor, ist es aber eig. nicht

mrmeeseeks8  24.08.2019, 15:45
@DeeMcUpt

Zur Not kannst du ja auch ein "Experiment" durchführen. Bei der ersten Aufgabe könnte man natürlich auch mal einen Zylinder abrollen und gucken. Aber du musst am Ende ja eh die physikalische Begründung liefern.