Erlaubt ihr eurer Schwester einen Freund zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

ja 81%
nein 19%

51 Antworten

ja

Erlauben ist wohl das falsche Wort. Sie wird dann einen Freund haben, wenn sie jemand kennenlernt, den sie mag und dann kann man natürlich hoffen, dass sie glücklich mit diesem ist.

Ich hatte nie eine Schwester, nur einen jüngeren Bruder. Unter Brüdern ist das meistens ziemlich egal, wer wann welche Freundinnen hat. Da vergleicht man eher so auf die Art, ob einem diese Freundin selbst gefallen würde.

Schwestern, vor allem jüngere Schwestern, werden von Brüdern oft als zu beschützende Familienmitglieder gesehen. Damit habe ich Erfahrung, da ich auch mal eine Freundin in jungem Alter hatte, deren Bruder es wahrscheinlich als Aufgabe sah, sie zu beschützen und anfangs eher unfreundlich zu mir war, weil es offensichtlich vor mir ein paar andere gegeben hatte, die "nur auf das Eine aus waren". Bei mir war dies zwar anders, aber das wußte er aus der damaligen Sicht noch nicht. Mit ihr bin ich übrigens heute lange verheiratet und wir haben eine Tochter und mit dem Schwager verstehe ich mich gut.

Mit welchem Recht möchtest du ihr erst mit 18 "erlauben", einen Freund zu haben ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klipp und klar wann !! Deine Schwester einen ( ersten ) Freund hat oder auch nicht - geht Dich schlichtweg nichts an - wir leben in einer modernen Zeit und nicht im Mittelalter - Du ! bist nicht erziehungsberechtigt.

Ich als erwachsener Mensch - Elternteil mehrerer Kinder - habe meinen Kindern vertraut .

nein

Verklickt. Sollte Ja heißen!

Wie kommst du auf die Idee, dass sie deine Erlaubnis will und braucht? Das ist allein ihre Entscheidung.

ja

Klar darf sie das. Das kannst du ihr auch nicht vorschreiben. Und sowieso: Das macht nicht mal Sinn.

Warum sollte sie jetzt keinen Freund haben dürfen und in drei Jahren schon? Und wie sieht es bei dir aus? Hattest du bevor du 18 warst auch keine Freundin?

Schau: Wie du das machst, ist dir überlassen. Wenn du mit 15 noch keine Freundin willst, ist das okay. Aber wenn deine Schwester mit 15 einen Freund hast, solltest du dich da raushalten. Das ist ihr Leben, also lass sie es bitte einfach so leben wie SIE es für richtig hält.

ja

Als Bruder habe ich meiner Schwester nichts zu verbieten. Ich kann ihr mit Rat zur Seite stehen und ihr mögliche Bedenken mitteilen, ansonsten freue ich mich für sie, dass sie jemanden hat, der sie liebt!