Erlaubst du Usern hier, dich zu duzen?

Das Ergebnis basiert auf 126 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

65 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die brauchen meine Erlaubnis nicht. Im Internet ist es üblich, sich auf sozialen Plattformen zu duzen. Eher ist es hier sehr ungewöhnlich jemanden zu siezen. Denn das wäre hier kein Mittel der Höflichkeit und des Respekts, sondern gilt hier rein als künstliches Mittel zur Distanzierung. Was ja dem Gedanken von sozialen Plattformen, nämlich Menschen gleichberechtigt zusammenzubringen, völlig entgegen läuft.

Ja

Ich erlaube sie, und sie sind verpflichtet, mich zu duzen. :)

In Internetforen wie z. B. Gutefrage ist es Usus, anderen Nutzern zu duzen, auch wenn man sie nicht kennt.

Dass ich auch Respekt zeigen möchte, schreibe ich auch das Du groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Ja

Im Internet und Foren ist das duzen im privaten Bereich üblich.

Ich erwarte daher hier von jedem geduzt zu werden und duze hier auch jeden.

Ja

Ja klar Im Internet und bei gutefrage gilt immer das Du. Das ist das ungeschriebene Gesetz dieser Subkultur.

Grüße Daniel

Ja

Ja, bevorzuge es generell geduzt zu werden. Sehe da keinen großen Unterschied. Der Inhalt des Satzes ist wichtig. Wenn der Inhalt bereits unhöflich bzw. beleidigend ist machts ein "Sie" auch nicht mehr besser

Aubergine3000  09.12.2023, 22:45

Tatsächlich habe ich mal eine erwachsene Person draußen, die sich daneben benommen hat, als "Sie Arsch" betitelt. Solche Leute will ich gar nicht duzen, sondern mir ist die förmliche Distanz lieber.