Erläutere, wie Karl may seine eigenen Lebenserfahrungen mit der Welt seiner Figuren verknüpft und was er erfindet. Beziehe dich dabei auf konkrete Beispiele?

1 Antwort

So gut wie gar nicht.

Karl May bezog sein Wissen vor allem aus Büchern und Reiseberichten, die er gelesen hatte. Eigene Erfahrungen waren so gut wie keine dabei.

Am ehesten trifft das noch auf seine Heimatromane ("Das Buschgespenst" etc.) zu. Dort beschreibt er die Armut der Weber im Erzbegirge, die er als Kind und Jugendlicher selbst erlebt hat.

Esrauchia
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏