Erläutere, welchen Einfluss die Atmosphäre auf die Erwärmung der Erdoberfläche hat.?

3 Antworten

Damit die Sonnenstrahlen auf die Erdoberfläche treffen, müssen sie erst einmal die Atmosphäre durchdringen. Einige Strahlen werden durch verschiedene Faktoren zurückgehalten (Luft, Wolken, Staubteilchen)- deswegen erreicht nur ca. die Hälfte der Strahlungsenergie die Erdoberfläche. Von dort aus wird ein Teil reflektiert und ein Teil absorbiert.
Ich hätte das einfach so zusammengefasst und hingeschrieben..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Atmosphäre sammeln sich verschiedene Gase, wie zum Beispiel „Treibhausgase“. Die Sonnenstrahlen treffen auf die Erde und werden auf der Erdoberfläche reflektiert. Die Gase in der Atmosphäre verhindern, dass diese „Wärmestrahlen“ aus ihr wieder heraus kommen. Die Wärmestrahlen werden also an den Gasen wieder zurück zur Erdoberfläche reflektiert, weshalb sich die Erde immer weiter erwärmt

Die Erdatmosphäre lässt die Strahlung von der Sonne, die relativ kurzwellig ist, ziemlich gut durch. Aber alle Wolken, bis auf die hohen Eiswolken, reflektieren das Sonnenlicht zurück ins All. Auf der Erdoberfläche angekommen erwärmen die Sonnenstrahlen die Erdoberfläche. Diese strahlt deshalb langwellige Wärmestrahlung ab. Einige Gase, die sogenannten Treibhausgase, absorbieren die Strahlung und emittieren sie zu 50% zurück zur Erdoberfläche. Außerdem reflektieren die Höhenwolken (Eiswolken, Zirruswolken) die Wärmestrahlung zurück zum Erdboden, oder auf (mittelhohe) Regenwolken und bringen sie so zur Auflösung.

Außerdem gibt es Aerosole, zumeist winzige Staubteilchen. Dunkle Aerosole, z.B. Ruß, erwärmen die Atmosphäre, helle Aerosole, z.B. CaSO4, kühlen sie ab.

Der Mensch erzeugt zusätzliche Treibhausgase und durch den Flugverkehr zusätzliche Treibhauswolken. Deshalb wird es auf der Erde immer wärmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Solarkritiker  07.01.2022, 05:25

Du glaubst DAS also wirklich:

Der Mensch erzeugt zusätzliche Treibhausgase und durch den Flugverkehr zusätzliche Treibhauswolken. Deshalb wird es auf der Erde immer wärmer.

Sorry, aber das obige ist auch noch falsch, denn:
Der Flugverkehr verursacht Aerosol-Partikel und zusätzliche Kondensstreifen, die die Erde eher abkühlen, als erwärmen.
Es gab im Jahr 2003 einen informativen ZDF-"Abenteuer Forschung" -Filmbericht, damals noch mit Joachim Bublath, der diese Auswirkungen im Zusammenhang mit dem "11. September 2001" beleuchtet hatte, wo ja im Anschluss an die Attentate der Flugverkehr über den USA für mehrere Tage/Wochen eingestellt worden ist und dadurch der Himmel über den USA ungewöhnlich klar gewesen ist.

Aber es zeigen auch die Kondenswolken der Flugzeuge das grundsätzliche Problem mit der Modellierung der Wolken, weil sie sowohl einen kühlenden als auch einen wärmenden Effekt haben können.

Klimawissender  07.01.2022, 12:05
@Solarkritiker

Die Kondensstreifen, aus denen später Treibhauswolken werden (Eiswolken oder Cirruswolken /Zirruswolken) wirken über das ganze Jahr betrachtet erwärmend - aber nicht zu jeder Jahreszeit. Und sie erzeugen Trockenheit über mehrere Sekundäreinflüsse. Im Moment hat aber mein Laptop ein Problem, so dass ich kaum etwas schreiben kann.