Erknennen ob eine Person lügt?

3 Antworten

Oft mir irgendwas rumspielen händen usw sich oft ins Gesicht fassen wenn man rief in.die Augen kuckt so das er sie ka halt net mehr richtig weiter spricht oder kurz hängt so und joa

Das ist wirklich sehr komplex. Wenn du nicht vorhast, dies genauer im Internet zu recherchieren (was die Frage hier suggeriert), dann solltest du 2 Dinge beachten.

Beobachte seine Körpersprache und stell anschließend in deinem Kopf die eventuell "gelogene" Aussage infrage, ohne dabei deinem Bauchgefühl zu vertrauen, zum Beispiel:

"Was? Sein Vater ist Millionär, und sein Opa spielt am Wochenende mit Bill Gates ab und an Schach? Hmm --- Sein mega cooler Opa wohnt ja wirklich in Washington und arbeitet bei Microsoft. Und seine Familie wohnt zumindest nicht im Ghetto und sieht ebenfalls nicht nach Pfandflaschensammlern aus...."

Und nun kombinierst du das Gefühl, das du während seiner Aussage von seiner Körpersprache hattest, mit den dir gegebenen Fakten und horchst auf dein Bauchgefühl.

Wenn du nun das Gefühl hast, dass dies gelogen sein könnte, dann solltest du dir vor Augen führen, mit wem du da gerade eigentlich sprichst. Ist er sonst ruhig und reagiert selten genervt?

Wenn ja, dann stell ihm doch folgende Frage (bezogen auf oben genanntes Beispiel): "Echt? Das ist ja mega cool! Ich dachte immer, dass Bill Gates überhaupt nicht Schach spielen könnte..."

Wenn er antwortet: --------"Ja, dem alten Bill wurde vom Schachgroßmeister Magnus Carlsen zwar ganz schön vor Publikum die Hosen runtergezogen - aber gegen eine solche Legende würden die wenigsten bestehen... das heißt also keineswegs, dass er schlecht ist! Mein Opa hat ihn aber im "Intern - Microsoft - Schachturnier" um Haaresbreite geschlagen. Deshalb hat Bill ihn dann auf eine Revanche zu sich nach Hause eingeladen... und seitdem spielen sie gemeinsam Schach, wenn Bill die Zeit findet." --------- Dann klingt das Ganze sehr glaubhaft. Damit hättest du ihm heimlich sehr viele Details entlockt (Details sind "Key" bei Lügen), ohne dass er sich selbst darin verheddert hat.

Sollte er jedoch sehr launisch darauf reagieren, als ob er sehr widerwillig mit irgendetwas rausrücken möchte (was seinem Charakter vielleicht normalerweise weniger entspricht), und er sich stumpf wiederholt, statt auf deine eigentliche Frage einzugehen, oder er sich vielleicht in seinem eigenen Lügenkonstrukt verheddert, dann sagt einem das in der Regel bereits alles! ^^

Man sagt, dass es einige Menschen gibt, die von Natur aus recht zuverlässig Lügner erkennen können. Das stimmt! Es liegt jedoch nicht an "Superkräften", sondern an Erfahrung und "unterbewusster" Methodik, wie zum Beispiel die eben beschriebene.

Wirklich sicher sein kann man sich leider nie. Aber man kann jemandem, dem man nicht 100% vertraut, zumindest im Glauben lassen und diesen mit einem gesunden Maß an Misstrauen zukünftig genauer beobachten und im Nachhinein vorherige Situationen erneut reflektieren.

Ich weis, die Antwort war ganz schön lang und zäh... Diese Thematik ist aber auch echt Komplex!

Ich hoffe, ich konnte dir dennoch eine Hilfe sein :)

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst es nicht erkennen. Manchmal ja und manchmal nein.

Hör auf dein Bauchgefühl. Selbst der klügste Mensch kann von einem Affen getäuscht werden.

Nervosität, vermeidender Blickkontakt und ob man nach oben oder unten guckt ist ein Indiz. Mit den Fingern spielen, vom Thema ablenken etc. etc.

Es gibt Spezialeinheiten die dazu ausgebildet werden Lügner zu enttarnen.
Dieses wissen wird aber geheim gehalten um feindliche Agenten nicht gegen Verhörmethoden abzuhärten. Der Secretservice beherrscht solche Fähigkeiten um den Präsidenten zu schützen.