Erklärung zur Lösung dieser Frage (Führerschein, Theorie) - kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

an bahnübergängen darf man auch nicht überholen, aber das dir entgegen kommende fahrzeug hat den bahnübergang schon hinter sich und weil der fahrrad fahrer schon fast mittig fährt, würde ich sagen, schert der andere zu 80% aus und fährt dir stumpf entgegen, darum schon bremsbereit sein

und aus praktischer erfahrung kann ich dir sagen, die meisten machen es tatsächlich und provozieren so ein unfall

Es geht um das entgegenkommende Fahrzeug und in so einer Situation, muss man damit rechnen, dass das Fahrzeug den Radfahrer überholt - der Radfahrer befindet sich so ziemlich in der Mitte der Spur, deshalb würde der Autofahrer die Mittellinie dabei auch überfahren.

lg yodakitty

Du musst immer damit rechnen dass der entgegenkommende einen Fehler macht....

Nur als Tipp, du muss eigentlich bei solchen Fragen immer damit rechnen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer etwas unschlaues tun könnten, dich oder andere beziehungsweise sich selber in Gefahr bringen würden und einfach manchmal ein bisschen doof sind.  Mir wurde in der Fahrschule beigebracht, dass man sich also in der theorie nie auf andere verlassen sollte. Wie zum beispiel bei Fragen mit Kindern.  Worauf solltest du dich einstellen?  Dass die kinder sich an regeln halten oder dass die Kinder auf die Straße rennen...  Klingt doof ist aber so. Verlass dich nicht auf die anderen (natürlich nur theoretisch später im Straßenverkehr wäre es schwieriges wenn man die ganze zeit vom negativen ausgeht)

Wenn man ganz genau schaut, kann man sehen das das Auto hinter dem Radfahrer blinkt .. das heißt Du musst damit rechnen das er zum überholen ausschert. Du sollst halt beurteilen was passieren kann, womit Du rechnen musst .. und nicht Dein eigenes Verhalten beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule