Hallo ich habe letztens mein Führerschein bestanden und hab jetz immer Angst des ich zu schnell fahre oder eine rote Ampel überfahre?

7 Antworten

Unsicherheit im Strassenverkehr ist nicht gut, aber immer noch besser als einer der ins Auto steigt und direkt mit 100 durch die Innenstadt aus Coolness rast.

Am Anfang ein bisschen unsicher sein, ist aber normal. Bei mir ist das schon länger her aber ich erinnere mich dass ich bei meinen ersten paar Fahrten auch unsicher war.

Die ersten 2 Wochen, hatte ich immer jemanden mit dabei, wo zusätzlich schaute, das beruhigte mich immer ein bisschen. Dann hat sich das alles normalisiert.

Vielleicht nimmst du auch jemand mit, anfangs mal?

Oder versuche anfangs wenn du alleine fährst erstmal zur eingewöhnung ganz kleine kurze Strecken zu fahren, die dir bekannt sind. Dass dir das alleine fahren vertrauter wird.

Irgendwann wird das Normalität.

Guten Morgen,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Am besten achtest Du anfangs (noch besser dauerhaft) speziell auf Deine Geschwindigkeit und auf "Gelb" schaltende Ampeln.

Wenn 50 Km/H erlaubt sind, solltest Du auch wirklich maximal 50 Km/H fahren, wenn in diesem Moment die Leute hinter Dir drängeln, dann lasse sie am besten einfach überholen.

Sollte eine Ampel, während Du auf sie zufährst, von "Grün auf Gelb" springen, so empfehle ich Dir, sofern Du keine Gefahr für die Leute hinter Dir darstellst, einfach anzuhalten.

Gelbe Ampel: Anhalten!

Richtgeschwindigkeit: Nicht überschreiben!

Kleiner Tipp noch:

Immer die Vorfahrt und queerende Radfahrer und Fußgänger beachten.

Wie soll das gehen?

Wenn du auf eine Ampel zufährst, dann siehst du doch auf die Ampel und bist bremsbereit!

Und wenn das Gelb wird hast du komplette 3 Sekunden Zeit anzuhalten!

3 volle Sekunden! Bei 60km/h sind das gut 16m pro Sekunde, also fast 50m Zeit anzuhalten.

Bist du näher als 50m an der Ampel dann reicht die Zeit um noch geschmeidig bei Gelb die Haltelinie zu überfahren, also was ist dein Problem?

Dumm sind nur die, die 15-20m vor der Ampel Gelb bekommen und erst versuchen zu bremsen und dann beschleunigen wollen.. Das wird dann ein klassischer A-Verstoss!

Also - nicht erschrecken wenn es Gelb wird und du anhältst, ruhig ein paar mal 21,22,23 mitzählen, damit du ein Gefühl bekommst wie "viel" Zeit da noch gewesen wäre.

Nimmt dir die Angst, glaub mir!

Noch ein letzter Tip - wenn du schon auf die Ampel achtest, dann auch die Fussgängerampel des Querverkehrs beachten. Wenn die auf Rot springt, dann dauert es auch nur noch 2-3 Sekunden bis bei dir Gelb kommt..

Fuhrmann74  07.12.2020, 01:43

Das mit der Fußgängerampel stimmt nicht immer oder überall vorsicht mit solchen Aussagen

Leestiger  07.12.2020, 02:30
@Fuhrmann74

Habe das auch nicht als "MUSS" geschrieben -wenn er seine Ampel nicht aus den Augen lässt kann nichts passieren!

Jeder macht mal Fehler, das ist vollkommen normal und wird dir auch so gehen. Sowas passiert aber sehr selten, wenn du dich nicht ablenken lässt. Niemand erwartet von dir, dass du perfekt fährst, also mach dich nicht selbst fertig deswegen.

Nimm jemanden als Beifahrer mit, der dich ein paar Wochen beobachten soll und der ruhig ist und dir ehrliche Rückmeldungen dazu gibt, wie du fährst und ob dein Fahrstil okay ist.

Du könntest auch noch ein paar Fahrstunden nehmen, wenn du dich noch unsicher fühlst.