Erklärung zu" Stadtluft macht frei "?

2 Antworten

Das Land gehörte Fürsten oder sonstigen Adligen und die Bewohner der Dörfer waren als deren Leibeigene diesen völlig ausgeliefert.

Die Städte waren aber freie Reichsstädte und dem Kaiser direkt unterstellt. In der Praxis bedeutete dies eine Selbstverwaltung der Städte ohne Leibeigenschaft der Bewohner. Da man nach einer gewissen Zeit in der Stadt nicht mehr zu den Leibeigenen eines Adligen gehörte, machte Stadtluft frei.