Erklärung Fight Club Film?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - denn die erste Regel im Fight Club lautet: man spricht nicht über den Fight Club!

Der Erzähler (Edward Norton) ist ein Mitarbeiter eines Automobilunternehmens, der zu Unfallorten reist, um Kostenschätzungen für Produktrückrufe durchzuführen. Seine Aufgabe besteht darin, zu beurteilen, ob die Kosten eines Rückrufs für die Autos höher oder niedriger wären als die Kosten für die Auszahlung von Ansprüchen wegen Produktfehlern vor Ort. Dies entscheidet darüber, ob ein Rückruf eingeleitet wird. Seine Wohnung ist eine Werbung für den IKEA-Katalog. Sein Arzt weigert sich, ihm ein Rezept gegen seine Schlaflosigkeit auszustellen (er konnte seit 6 Monaten nicht schlafen) und schlägt ihm stattdessen vor, eine Selbsthilfegruppe für Hodenkrebspatienten zu besuchen, um das wahre Leid zu verstehen. Durch den Besuch der Gruppe ist der Erzähler angesichts des Zustands dieser unglücklichen Menschen verzweifelt und bricht zusammen. Er trifft Robert „Bob“ Paulson (Meat Loaf), der endlos weint und den Erzähler umarmt, um emotionale Unterstützung zu erhalten. Der Erzähler weinte auch in Bobs Armen. Er kann dann tief und fest schlafen und täuscht anschließend weitere Krankheiten vor, damit er andere Selbsthilfegruppen besuchen kann, um seine aufgestauten Emotionen freizusetzen und sich richtig auszuweinen, was ihm beim Einschlafen hilft.

Der Alltag des Erzählers wird gestört, als er bei denselben Treffen eine andere Betrügerin, Marla Singer (Helena Bonham Carter), bemerkt und seine Schlaflosigkeit wiederkehrt. Der Erzähler wusste, dass Marla keine Krankheiten hatte und wahrscheinlich aus denselben Gründen wie er an den Treffen der Selbsthilfegruppe teilnahm. Der Erzähler konnte nicht weinen, da er das Gefühl hatte, dass seine Lüge aufgedeckt worden war. Er arrangiert, dass sie an verschiedenen Sitzungen teilnehmen, um seine Schlaffähigkeit wiederzuerlangen und unter bestimmten Umständen Kontaktdaten auszutauschen, was sie widerstrebend zustimmt.

Während eines Fluges zu einer Geschäftsreise trifft der Erzähler Tyler Durden (Brad Pitt), einen Seifenverkäufer. Tyler sagt, dass man mit einfachen Haushaltsgegenständen alle möglichen Arten von Sprengstoff herstellen kann. Der Erzähler kommt nach Hause und stellt fest, dass seine Wohnung durch eine Explosion zerstört wurde, die auf ein mögliches Gasleck zurückzuführen sein könnte. Der Erzähler ruft Marla an, spricht aber nicht mit ihr, und ruft dann Tyler an, da er seine Telefonnummer vom Flug hatte. Er ruft Tyler an und trifft ihn in einer Bar. Tyler stimmt zu, dass der Erzähler bei ihm zu Hause bleiben darf, unter der Bedingung, dass der Erzähler ihn schlägt.Der Erzähler willigt ein und die beiden liefern sich am Ende eine Schlägerei vor der Bar. Tyler arbeitet als Filmvorführer in der Nachtschicht eines Kinos und fügt einzelne Aufnahmen von Pornofilmen in normale Familienfilme ein, die im Kino gezeigt werden. Er arbeitet auch als Kellner im Pressman Hotel, wo er in die Suppe uriniert und andere degenerierte Handlungen an Speisen vornimmt, die reichen Kunden serviert werden.

Der Erzähler zieht in Tylers verfallenes Haus (die Fenster waren vernagelt, die Treppe drohte einzustürzen und die Haustür hatte kein Schloss) und die beiden kehren in die Bar zurück, wo sie auf dem Parkplatz einen weiteren Kampf austragen. Nachdem sie eine Menge Leute angezogen haben, gründen sie im Keller der Bar einen „Fight Club“. Die Regeln des Fight Clubs beinhalten Dinge wie: „Sprich nie über den Fight Club“, „Ohne Hemd, ohne Schuhe“, „Ein Kampf dauert so lange wie nötig“, „Nur zwei pro Kampf“, „Ein Kampf nach dem anderen“, „Wenn du neu im Fight Club bist, musst du kämpfen“ und so weiter.

Marla kontaktiert den Erzähler unter seiner neuen Telefonnummer und möchte wissen, warum er seine Selbsthilfegruppen nicht besucht hat. Der Erzähler sagt, er habe eine neue gefunden. In dieser Nacht träumt der Erzähler davon, Sex mit Marla zu haben. Doch dann findet er Marla im Haus, die gerade Sex mit Tyler hatte. Der Erzähler hat keine Ahnung, wie Marla dorthin gekommen ist, und das verwirrt sie, und sie geht verärgert weg.

Es stellt sich heraus, dass Marla eine Überdosis Xanax genommen hatte. Sie wurde von Tyler gerettet (der Erzähler hatte das Telefon auf dem Tisch liegen lassen, während Marla sprach, und Tyler nahm es und ging in ihr Zimmer) und die beiden begannen eine sexuelle Beziehung. Tyler lässt den Erzähler versprechen, nie mit Marla über ihn zu sprechen. Unter Tylers Führung wird der Kampfclub zu „Project Mayhem“, das in der Stadt zunehmend destruktive Akte antikapitalistischen Vandalismus begeht. Die Kampfclubs werden zu einem Netzwerk für eine neue Untergrundorganisation, Project Mayhem, und der Erzähler wird von Tylers Aktivitäten mit dem Projekt ausgeschlossen. Nach einem Streit verschwindet Tyler aus dem Leben des Erzählers und als ein Mitglied von Project Mayhem bei einer Mission stirbt, versucht der Erzähler, das Projekt zu beenden.

Er folgt Tylers Spuren und reist durch das Land, um herauszufinden, dass in jeder größeren Stadt Kampfclubs gegründet wurden, in denen einer der Teilnehmer den Erzähler als Tyler Durden identifiziert. Ein Telefonanruf bei Marla bestätigt seine Identität und er erkennt, dass Tyler das Alter Ego seiner eigenen gespaltenen Persönlichkeit ist. Tyler erscheint vor ihm und erklärt, dass er den Körper des Erzählers kontrolliert, wenn dieser schläft, und die niedersten Triebe des Erzählers repräsentiert: Er ist körperlich fit, durchsetzungsfähig, aggressiv, hat eine starke sexuelle Kraft und ist „in jeder Hinsicht frei“, was der Erzähler nicht ist. Der Erzähler, überwältigt von der Offenbarung, fällt in Ohnmacht und Tyler verschwindet

Der Erzähler erwacht und stellt fest, dass Tyler während seines Blackouts mehrere Telefonanrufe getätigt hat, und verfolgt seine Pläne bis zum Hauptsitz mehrerer großer Kreditkartenunternehmen in der Innenstadt zurück, den Tyler zerstören will, um die Finanznetzwerke lahmzulegen. Tyler und das Abrisskommando von Project Mayhem hatten die Grundpfeiler von einem Dutzend Gebäuden mit Sprenggelatine umwickelt. Da er bei der Polizei, von der viele Mitglieder von Project Mayhem sind, keine Hilfe findet, versucht der Erzähler, die Sprengsätze im Keller eines der Gebäude zu entschärfen. Er wird von Tyler konfrontiert, nach einem langen Kampf bewusstlos geschlagen und in das Obergeschoss eines anderen Gebäudes gebracht, um die bevorstehende Zerstörung mitzuerleben.

Der Erzähler, der von Tyler mit vorgehaltener Waffe festgehalten wird, erkennt, dass er, da er sich mit ihm im selben Körper befindet, tatsächlich die Waffe hält. Er feuert sie in seinen Mund und schießt durch die Wange, ohne sich selbst zu töten. Die Illusion von Tyler bricht zusammen, und es entsteht eine Austrittswunde an seinem Hinterkopf. Kurz darauf bringen Mitglieder von Project Mayhem die entführte Marla zum Erzähler und lassen sie in Ruhe. Die Bomben detonieren und die beiden, Händchen haltend, werden durch die Fenster Zeugen der Zerstörung des gesamten Bankenviertels.

Woher ich das weiß:Hobby – +2 000 Filme, +7 000 Folgen, +150 Serien (seit +5 Jahren)

Jonasbrauchhilf
Beitragsersteller

Das ist eine Film Zusammenfassung von einer Ki, das hätte ich glaub ich auch geschafft

DerPate17717  28.08.2024, 23:41
@Jonasbrauchhilf

Das ist eine Synopsis, des Films. Wie soll man auch auf so einer unpräzisen Frage antworten?

“kann mir einfach jemand zusammengefasst sagen was da abging?“ Deine Worte. Zusammen fassen, was da abging. Die Antwort darauf scheint mir angebracht

Er radikalisiert sich und gründet eine Terrororganisation.

Jonasbrauchhilf
Beitragsersteller

Aber wieso checkt er das nicht und kann es nicht kontrollieren??