Erklärung Ei schlagen

7 Antworten

Liebe Eileen37,

du schlägst das Ei in eine Schüssel und schlägst es mit schnellen Bewegungen des Schneebesens oder einer Gabel gut durch, bis Eigelb und Eiweiß eine untrennbare Masse sind.

So bereitet man Eier z.B. für eine Eiermilch im Auflauf, Eierpfannkuchen oder Omelette zu.

LG!

3.Mal

Eine untenherum runde Schüssel, ein Schneebesen und Eier...

Der seitlich gehaltene Schneebeesen hebt beim Schlagen (eher heben) der Eimasse einen Teil derselben über den Rest im Boden der Schüssel und bindet damit Luft in darin.

Diese simple Regel gilt für Eigelb pur (mit Zucker als Sabayone) für Eiweiss (Mit Zucker oder Meersalz) als Eischnee oder für Vollei, also beides.

Ausdauernd Luft hineinzuschlagen, ist der Sinn. Elektrisch ist no-go. für echte Köche.

"geschoben" statt kaputtgerührt - (kochen, Küche, Erklärung)

Man schlägt das Ei auf eine Kante, bis ein Riss entsteht, danach nimmt man beide Daumen und hält sie auf den Riss, dann wird mit der Fläche des Zeigefingers druck auf der Rückseite gemacht, das Ei kommt auf der Schale. Oder man schlägt es einfach auf den Tisch und es ist geschlagen :D

Was meinst du mit Ei schlagen? Denn darunter kann man sich Unterschiedliches vorstellen.

Z.B.:

- Eischaum schlagen

- ein Ei aufschlagen für Spiegelei

- Eier für Rührei (die schlägt man nicht, sondern macht nur die Eigelbe kaputt, bevor man sie in die Pfanne gibt)

- Vollei für einen Kuchenteig schaumig rühren

Du nimmst ein Ei und klatscht es gegen die Wand ...

nein, gibt sicher Youtube tutorials dafür, oder was auf google, ich schlage halt ein Ei, wenn ich einen Kuchen backe oder mir Omlette mache. Für mich ist das, das Eiklar mit dem Dotter zu vermischen und gut durchzurühren, aber auch viel Luft reinzubekommen,