Erklären wieso eine Lösung von Ammoniumacetat neutralereagiert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt neutrale Salze, z.B. NaCl. Neutral daher, weil weder Na⁺ noch Cl⁻ in irgendeiner Weise sauer oder basisch reagieren.

Es gibt saure Salze wie Ammoniumchlorid. Von den Ionen NH₄⁺ und Cl⁻ ist nämlich das Ammoniumion sauer, reagiert gem. NH₄⁺ + H₂O -> NH₃ + H₃O⁺.

Es gibt basische Salze wie Natriumacetat. Von den Ionen ist das Acetation basisch und reagiert gem. CH₃COO⁻ + H₂O -> CH₃COOH + OH⁻.

Beim Ammoniumacetat sind ein saures Kation und ein basisches Anion kombiniert. Und zufällig ist die Säurestärke des ersten auch noch so groß wie die Basenstärke des zweiten. Daher reagieren sie untereinander und erzeugen weder Oxonium- noch Hydroxidionen: NH₄⁺ + CH₃COO⁻ -> NH₃ + CH₃COOH. Deshalb riecht Ammoniumacetat auch nach Ammoniak und Essigsäure.

mialia1191
Beitragsersteller

Vielen Dank!