Wie erkläre ich die biologische Bedeutung der gleichmäßigen Aufteilung der Chromatiden in der Mitose?

2 Antworten

Wenn nicht gleichmässig aufgeteilt wird kommt es zur Anomalien ev. Mutationen. Stichwort Crossing, Chromatidenaberrationen usw.

https://de.journalmural.com/crom-tidas-funciones-y-partes:

Die richtige Trennung von Schwesterchromatiden ist für das Funktionieren eines Lebewesens wesentlich, denn wenn sie nicht getreu von einer Zelle zur anderen übertragen werden oder wenn sie während der Teilung nicht getrennt werden, können genetische Störungen ausgelöst werden, die die Entwicklung der Zelle beeinträchtigen. Organismus.

Dies gilt insbesondere für diploide Organismen wie zum Beispiel Menschen, aber nicht vollständig für andere polyploide Organismen wie Pflanzen, da sie "Ersatz" -Sätze ihrer Chromosomen haben, das heißt, sie haben sie in mehr von zwei Exemplaren.

Frauen, um nur ein Beispiel zu nennen, haben zwei Kopien des X-Geschlechtschromosoms, so dass jeder Replikationsfehler in einer von ihnen mit den Informationen in der anderen "korrigiert" oder "geändert" werden könnte, anson

Das Ziel der Mitose ist die gleichmäßige Aufteilung des Erbgutes auf die dann identischen Tochterzellen.