Erkenne kaninchen eigentlich ihre Besitzer?🐇🐇🐇

9 Antworten

Klar, Kaninchen sind sehr schlau und merken sich vieles (werden leider komplett unterschätzt :( ) insbesondere ihren Futterspender. :D

Meine drehen immer durch, wenn ich an ihrem Gehege entlanglaufe.. hüpfen in ihren Stall, und machen Männchen weil sie mit Leckerlies rechnen. Oder sie verfolgen mich einfach, wenn sie ab und zu frei im Garten laufen. Selbst nach 4 Wochen ist mein eines Kaninchen total auf mich fixiert.. :))

Klar also wenn ich von der Schule oder so komme dann rennen meine Kaninchen wie Hund zur Haustür und begrüßen mich ^-^ und wenn dann jemand Fremdes kommt dann sind sie ein wenig misstrauisch und zögern erst es seidem der jenige hat irgendwas zu Essen dann vergessen sie sich^^

Ich denke nach zwei Wochen müssten sie dich noch wieder erkennen :)

Natürlich erkennen sie den 💜 ich habe auch 2 kaninchen😂und z.b streicheln lassen sie sich meistens nur von meiner mutter und mir ( warum auch immer😂) und vorallem wenn du viel mit ihnen redest merken sie sich deine Stimme. Und wenn du zu beispiel auf der Terrasse bist und redest wissen sie das du das bist.bei mir war das auch immer so das alle Leckerlis im Gartenhaus waren und ich immer mit Schlüssel dahin musste. Kaum haben die 2 das Geräusch der Schlüssel gehört sind die wie wild herumgesprungen und an das Gatter gekommen😂😂achja....und ich glaube das sie dich nauch nach 5 wochen noch erkennen wie gesagt meine hasen würde das Geräusch der Schlüssel auch nach 4 Jahren wieder erkennen 😂😂😂

also auf jedn fall! Ich vermute mal zuerst am geruch un der Stimme und dann vllt. am Aussehen! also eines von meinen 8 kaninchen(und einer katze) leckt immer meinen arm, hand, krie, bein usw. ab!!!sie muss mich erkennen denn bei den anderen macht sie das nicht!

Tritzia  23.10.2013, 10:37

Also mein Kaninchen leckt mich auch immer ab!ABER:das hat vermutlich mehrere Ursachen.

Bei manchen Kaninchen ist das Lecken eine Form der freundschaftlichen Geste. Damit wollen sie einem zeigen, das man aufgenommen wurde und sozusagen schon etwas zur Familie gehört. Das ista ber nur in Ausnahmefällen so.

Die häufigste Ursache ist, das Kaninchen das Salz das sich auf der Haut befindet haben wollen und einen lecken um an diese dran zu kommen. Das ist am aller häufigsten wenn man von Kaninchen geölckt wird.

Manchmal machen sie das auch, um einen auf etwas aufmerksam zu machen.

Du solltest allerdings darauf achten, das dein Kaninchen mit seinen Schleimhäuten (Zunge, Nase, ...) nicht an deine Schleimhäute gelangt. Kaninchen kommen mit Bakterien und Erregern anders zurecht als wir Menschen.

Möglich wäre es (muss aber nicht sein) das man sich dann bei einem Kaninchen ansteckt oder infiziert mit unterschiedlichen Krankheiten.

Sie reagieren da nicht wie Hunde, aber sie können schon unterscheiden. Nur ihre Reaktion wird jetzt nicht soooo groß sein.