Erkältung / Bronchitis durch zu lange kalt duschen?

2 Antworten

Welchen Sinn soll das haben? Bessere Abwehrkräfte bilden?

Jedenfalls würde ich langsam damit anfangen und erst mal nur mit 30 Sekunden und dann - je nach Gefühl - nach ein paar Tagen auf eine Minute steigern. Aber das ist zu krass, und der Körper verkraftet diese plötzliche Kälte noch nicht so lang.

Dusche die nächsten Tage ganz normal warm/heiß, damit sich dein Körper regenerieren kann. Wenn du das Gefühl hast, es geht wieder, fange langsam mit 30 Sekunden an. Ob du eine Bronchitits bekommen kannst: ja, aber muss nicht sein.

Infekte werden durch Krankheitserreger (Viren, Bakterien...) ausgelöst, nicht durch Kälte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin