Eis essen bei Akute Bronchitis (Erkältung)?

3 Antworten

Es klingt zwar paradox, bei Erkältungen viel Kaltes zu essen, aber ein großes Eis hilft tatsächlich. Die Kälte lässt entzündete Schleimhäute abschwellen und betäubt sie leicht. Milch und Sahne im Eis fördern die Schleimproduktion. Damit ist eine Schüssel Eis ein gutes Mittel bei Reizhusten.

Woher ich das weiß:Recherche

justcourious  30.11.2021, 10:14

Durch Kälte werden weniger Abwehrkräfte an die entzündeten Stelle geschickt und das ist schlecht. Deswegen auch Erkältung

justcourious  30.11.2021, 10:13

Nein! Diese Seite hab ich auch gelesen und das stimmt nicht. Durch die Kälte in der Luftröhre wird ein noch stärkerer Hustenreiz ausgelöst und bei entzündeten Schleimhäuten ist es definitiv ein don't, denn es wird weniger durchblutet und die Bakterien werden abtransportiert. Eine Schwellung ist in dem Gall hilfreich. Deswegen sollte man sie nicht linder und deswegen ist das auch nicht richtig. Also der Internetbeitrag da, ist meiner Meinung nach nicht gut.;)

Wenn Mandeln entfernt werden soll man ruhig Eis essen, aber bei einer Mandelentzündung oder gar Bronchitis ist Eis essen wirklich kontraindiziert.

Der Name Erkältung sagt uns ja schon, woher die Krankheiten stammen. Wenn es einem zu kalt wird, können die körpereigenen Abwehrkräfte nicht gebildet werden und die immer irgendwo vorhandenen Bakterien oder Vieren bekommen Oberhand. Wenn man jetzt die Mandeln und Rachen mit Speiseeis kühlt, verengen sich die Blutgefäße dort und es können nur geringe Mengen an körpereigenen Abwehrstoffen an die entzündeten Stellen gebracht werden.

Naja. Ich hatte vor einigen Tagen eine schwere Erkältung. Hab übelst Halsschmerzen gehabt, meine Nase war übelst verschnupft und zu, kriegte sehr schlecht Luft und ich habe Eiter oder Wasser hinter meinem Trommelfell, es hat mich auch ein bisschen schlechter höre, aber es ist schon wieder etwas besser geworden. Ich habe gestern auch ein Eis gegessen. Hat mir nichts ausgemacht. Ist nichts passiert.