Erinnerungen an Dinge nie man nie erlebt hat?

5 Antworten

Hab eine Jimmi neutron Folge in meinem Kopf.

An das was ich mich erinnern kann ist:

Er und die blondhaarige glaub ich, waren die letzten normalen Person in seiner Welt und jeder andere war ein "Zombie" geworden und haben die verfolgt.

Bis zu diesem einen Resteraunt, als sie rausgerannt sind war eine riesen Schlucht vor ihnen.

Die "Zombie" Welle kam näher und sie sind beide in die Schlucht gesprungen und er ist aufgewacht.

Eine ganz komische Folge, hab die Folge bis heute nicht finden können.

Ja, so etwas gibt es. Unser Gedächtnis ist sehr unzuverlässig. Ein entsprechend geschulter Psychologe könnte dich zum Beispiel dazu bringen, fest davon überzeugt zu sein, einen Mord begangen zu haben. Zeugenaussagen vor Gericht sind auch deshalb ziemlich fragwürdig.

Eine Expertin auf diesem Gebiet ist Julia Shaw.

Sie hat ein Buch geschrieben: "Das trügerische Gedächtnis".

https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/julia-shaw-das-truegerische-gedaechtnis-9783446448926-t-4218

Im ZDF hat es am 24.02.2022 in der Reihe "Terra X" eine Sendung zu diesem Thema gegeben:

Google: "Julia Shaw Gedächtnis Terra X"!

Vielleicht hast du es geträumt oder mal im Internet gesehen.
Wir verarbeiten Tag täglich so viele Dinge. Vorallem durch die Eindrücke im Internet. Tausende Videos am Tag oder Fernsehen etc.

Habe sowas auch ab und zu.

Ja, das kann durchaus sein. Unser Gehirn kann nicht nur Erinnerungen löschen, sondern auch welche erschaffen. Das nennt sich Konfabulation. Es gibt sogar Fälle, in denen Millionen Menschen weltweit unabhängig voneinander dieselbe Erinnerung haben, obwohl sie so nie geschehen ist. Das nennt man dann Mandela-Effekt.

Es könnte sein das du das mal geträumt hast. Ich hatte das auch schonmal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung