Erinnert Ihr Euch an alle Träume?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, wenn sie intensiv genug waren 63%
Ja, immer 38%
Nein, bin ich wach, sind die weg 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann man das wissen - an die, an die man sich nicht erinnert, erinnert man sich ja nicht ;-)

Ja, wenn sie intensiv genug waren

Ich habe mich nie an alle Träume erinnert, auch nicht zu der Zeit, als es mich sehr interessierte und ich mich stark damit beschäftigt habe. Aber wie andere schon schrieben, es lässt sich - wenn man es möchte - fördern und üben (Traumtagebuch, genug Zeit zum ausschlafen lassen usw.)

Manchmal kann es übrigens auch gut sein, Träume schnell zu vergessen und nicht zu wichtig zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, wenn sie intensiv genug waren

Je mehr man sich für die Botschaften der Träume interessiertt und sie verstehen möchte, desto besser lassen sie sich erinnern. Dabei hilft es auch, wenn man sie aufschreibt.

Ja, immer

Bzw. sicherlich nicht an jeden Einzelnen. Aber wenn ich aufwache, erinnere ich mich jedes Mal an relativ viel, was ich gerade geträumt habe. Das ist schon seit meiner frühen Jugend so und hat sich nie wieder verändert.

Ja, immer

Hiiii,

Ja,ich erinnere mich an so gut wie jeden Traum.🎀✨🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉