Erhöhter Energieverbrauch durch stets in Gefrierfach befindlichen Kühlakku?

5 Antworten

Nein ! Nur durch ständiges auf und zu machen des Gefrierfachs um die Akkus zu Kontrollieren wird mehr Strom verbraucht !

orpheuskap1994
Beitragsersteller

Habe eben auch gelesen dass ein voller Ks auf Dauer wenige Euros im Jahr spart. Naja, deswegeb werd ich meinen Konsum nicht umstellen.

orpheuskap1994
Beitragsersteller

Und wer kontrolliert seine Kühlakkus? ^^

Eher das Gegenteil ist der Fall. Dient auch als Sicherung bei einem Stromausfall.

Nein! Kühlschrank und Gefrierschrank arbeiten effektiver, d.h. mit weniger Stromverbrauch, wenn sie gefüllt sind! Es ist viel energieintensiver einen leeren Raum auf einer niedrigen Temperatur zu halten! Mehr Energie verbraucht es natürlich, wenn du im Verhältnis warme Gegenstände/Nahrungsmittel in die Geräte legst, welche dann erst herunter gekühlt werden müssen…

T3Fahrer

orpheuskap1994
Beitragsersteller

Mein KS ist aufgrund meines Einkaufsverhaltens meist spärlich gefüllt. Hat durchaus positive Ursachen bzw. Folgen (es kommt nix weg, man isst bewusster, ...). Kann man den KS mit irgendwelchen Dingen zum Alibi befüllen um ihn zu unterstützen? Ein paar Wasserflaschen wären doch ein guter Kältespeicher, oder?

T3Fahrer  18.08.2018, 00:06
@orpheuskap1994

Ja, Getränkeflaschen und -kartons sind bestimmt nicht verkehrt. Hat auch den Vorteil, dass du immer was kühles zu trinken hast… Und du brauchst keinen sonstigen Lagerplatz in der Wohnung…

Sternschnubbbe  18.08.2018, 00:06
@orpheuskap1994

Ja das ist richtig, füll den Kühlschrank z.b. mit Wasserflaschen und du sparst ein bisschen Energie.

dompfeifer  18.08.2018, 11:26
@orpheuskap1994

Da hast Du etwas falsch verstanden! Bei der Befüllung des Kühlraumes kommt es allein auf die Volumenverdrängung an zur Reduzierung der Luftumwälzung und keinesfalls auf den Kältespeicher, ganz im Gegenteil. Jeder Kältespeicher wird ja nach der Einlagerung erst einmal mit Energieaufwand abgekühlt, und das kostet zunächst Strom. Die Luftumwälzung lässt sich auch mit Zeitungen oder Wollknäuel bremsen.

orpheuskap1994
Beitragsersteller

Ok, danke für die Hilfe. :-)

Der Stromverbrauch deines Kühlschranks hängt nicht davon ab, wie voll er ist, sondern wie oft du ihn öffnest.

Jedesmal, wenn du ihn aufmachst kommt kalte Luft raus und warme Luft rein.

Die muss dann jedesmal wieder heruntergekühlt werden.

Wenn der Kühlschrank proppevoll ist, wird beim Öffnen weniger Luft ausgetauscht.

Zur einmaligen Ladung des Akkus, also zu seiner Abkühlung, wird natürlich etwas Energie eingesetzt. Zum "gefroren halten" wird keine Energie eingesetzt. Streng genommen hilft der Akku sogar etwas, Energie zu sparen, weil der die Konvektion im Kühlraum einschränkt. Siehe dazu T3Fahrer.

TomRichter  18.08.2018, 23:40

Nicht nur die Konvektion. Auch die Anzahl der Einschaltvorgänge wird reduziert.

dompfeifer  19.08.2018, 00:23
@TomRichter

Hallo TomRichter, mit Verlaub! Die Schaltfrequenz ist doch hier gar nicht gefragt! Die mag vielleicht eine ganz untergeordnete Rolle spielen beim Verschleiß der Schaltkontakte (Wen interessiert das hier schon ernsthaft?). Die Fragestellung bezieht sich hier aber auf den "Energieverbrauch" (sprich kostenwirksame Energieentwertung)!